kicker

Dzeko trifft doppelt - Bitterer Tag für Juve und Dani Alves

Serie A, 14. Spieltag: Milan und Roma verkürzen Rückstand

Dzeko trifft doppelt - Bitterer Tag für Juve und Dani Alves

Schoss Lazio in Palermo zum Sieg: Sergej Milinkovic-Savic (li., hier im Duell mit Giancarlo Gonzalez).

Schoss Lazio in Palermo zum Sieg: Sergej Milinkovic-Savic (li., hier im Duell mit Giancarlo Gonzalez). getty images

Am Sonntagmittag hat Lazio Rom den Anschluss an den AC Milan gehalten und sich einen Tag nach dem 4:1 der Lombarden in Empoli bei Schlusslicht Palermo keine Blöße gegeben. Dank des Treffers von Sergej Milinkovic-Savic nach gut einer halben Stunde löste Lazio die Pflichtaufgabe und verließ zudem das Feld in Überzahl, nachdem Giancarlo Gonzalez wegen einer Notbremse in der Schlussphase Rot gesehen hatte. So nahmen die Römer die drei Punkte mit.

Dritte Saisonniederlage für Juventus

Am Nachmittag dann musste Tabellenführer Juventus Turin zum CFC Genua - und fuhr mit der dritten Saisonniederlage im Gepäck wieder nach Hause. 3:1 gewann das Team von Trainer Ivan Juric. Simeone war es, der die Gastgeber früh auf die Siegerstraße brachte: Sein Team spielte von Beginn an stark auf und prüfte Buffon in der 3. Minute mehrere Male, ehe der Juve-Keeper sich schließlich geschlagen geben musste.

Juventus ging durch Simeones Doppelschlag bereits früh k.o. Genua gewinnt 3:1.

Juventus ging durch Simeones Doppelschlag bereits früh k.o. Genua gewann 3:1. Getty Images

Damit nicht genug: In der 13. Minute legte Lazovic für den Argentinier auf und der vollendete per Kopfball mit seinem zweiten Treffer zum 2:0. Die Vorentscheidung fiel dann in der 29. Minute nach einer chaotischen Situation im Juve-Strafraum: Nach einem Eckball nahm Rigoni den Ball volley. Der auf der Torlinie platzierte Alex Sandro wollte klären, hämmerte aber das Leder unglücklich nach oben und ins eigene Netz. Es war das erste Mal seit April 2004, dass sich Juventus drei Gegentore in der ersten Hälfte einfing.

Damit war die Partie praktisch entschieden, auch nach dem Seitenwechsel konnte Juventus dem Spiel keine Wendung mehr geben. Auch die Hereinnahme von Higuain (53.), der zunächst mit Muskelproblemen nur auf der Bank Platz genommen hatte, blieb im Endeffekt wirkungslos. Der Ehrentreffer von Pjanic (82.) kam zu spät.

Bitter für Juventus: Dani Alves zog sich bei dem Spiel einen Bruch im linken Unterschenkel zu. Das gab der Klub am Sonntagabend bekannt. Weitere Untersuchungen werde es am Montag geben. Leonardo Bonucci, der in der 33. Minute vorzeitig aufgeben musste, zog sich zudem eine Oberschenkelverletzung zu, die ebenfalls am Montag genauer untersucht werden müsse.

Mit einem 2:0-Sieg in Bologna bleibt zeitgleich Atalanta Bergamo mit Lazio punktgleich in Lauerstellung. Masiello (15.) und Kurtic (68.) erzielten die Tore.

Roma verkürzt Rückstand auf Juventus

Edin Dzeko

Brachte die Roma früh auf die Siegerstraße: Edin Dzeko. Getty Images

Am Abend konnte der AS Rom dann wieder mit dem AC Mailand (4:1 am Samstag bei Empoli) in der Tabelle gleichziehen und gleichzeitig den Rückstand auf Tabellenführer Juventus auf vier Punkte verkürzen. Der Verein aus der Hauptstadt siegte mit 3:2 gegen Delfino Pescara. Zwei schnelle Tore des früheren Wolfsburger Torjägers Edin Dzeko brachten die Roma auf die Siegerstraße (7., 10.). Memushaj (60.) machte die Partie wieder offen, doch ein von Perotti (71.) verwandelter Elfmeter (Crescenzi hatte den Argentinier im Strafraum zu Fall gebracht) stellte den alten Abstand wieder her. Nur drei Minuten später konnte zwar Caprari abermals verkürzen, es blieb jedoch beim knappen Sieg des AS Rom. Totti kam nach überstandenen Hüftproblemen zu seinem Comeback in der 72. Minute und hätte sogar fast das 4:2 erzielt, doch sein Versuch, per Ecke direkt aufs Tor zu zielen, wurde von Pescara-Keeper Bizarri gerade noch verhindert.

sam/lei