Bundesliga

Jarstein ist Fußballer des Jahres

Berlins Schlussmann geehrt

Jarstein ist Fußballer des Jahres

Frischgebackener norwegischer Fußballer des Jahres: Rune Jarstein.

Frischgebackener norwegischer Fußballer des Jahres: Rune Jarstein. imago

"Gratulation, Rune. Seit Wochen Berlins härtester Türsteher und damit auch völlig verdient Norwegens Fußballer des Jahres", schrieben die Berliner am Montag via Twitter.

Jarstein spielt seit 2014 in Berlin und hat sich dort mittlerweile zum unumstrittenen Stammspieler gemausert. Diesen Status hat er sich durch gute Leistungen erarbeitet, so spielte er in der laufenden Saison bereits fünfmal zu Null und liegt damit gleichauf mit Manuel Neuer (Bayern München) und Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt). Insgesamt ist Jarstein mit einem kicker-Notenschnitt von 2,45 nach Noten der viertbeste Spieler der Liga und nach Kölns Timo Horn (2,44) der zweitbeste Torhüter. Für die Nationalmannschaft Norwegens lief er bislang 43 Mal auf.

drm

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune