Bundesliga

Ellbogen-OP! Hinrunden-Aus für Adler

Hamburg: Spahic und Ekdal fehlen, Cleber wackelt

Ellbogen-OP! Hinrunden-Aus für Adler

Kann in diesem Jahr wohl nicht mehr eingreifen: Keeper Rene Adler.

Kann in diesem Jahr wohl nicht mehr eingreifen: Keeper Rene Adler. imago

Auch Emir Spahic (Meniskusquetschung) und Albin Ekdal (Sprunggelenk) müssen Sonntag passen und bringen den Trainer bei der Besetzung seiner Defensive in Not. Zumal weiteres Ungemach droht: Neben Sturm-Option Luca Waldschmidt wackelt auch der Einsatz von Innenverteidiger Cleber. Für diesen Fall würde Allrounder Gideon Jung in der Abwehr benötigt - und der neue Kapitän wieder ins defensive Mittelfeld rücken.

Gotoku Sakai hat sich unentbehrlich gemacht in Hamburg. Und steht vor seiner Premiere mit der Binde. Für Gisdol eine in jeder Hinsicht logische Entscheidung. "Sakai ist der vorbildlichste Spieler. Kein Lautsprecher, aber wenn er etwas sagt, hören alle zu. Er liefert immer."

Deutsch-Unterricht wird zum Pflichtprogramm

Hinzu kommt ein zweiter Aspekt: "Veränderungen waren dringend erforderlich. Wir müssen viele Kleinigkeiten verändern, um die Gesamtsituation zu verbessern." Weitere Neuerungen werden deshalb hinzukommen: Deutsch-Unterricht wird zum Pflichtprogramm, die Anwesenheitszeiten der Profis im Stadion sollen ausgedehnt werden.

Gisdol kämpft um seinen Job - und will in der alten Heimat erste Akzente setzen. "Über meine Rückkehr", sagt er, "habe ich mir noch keine Gedanken gemacht." Um den Gegner hingegen sehr wohl. "Hoffenheim ist ein starker Gegner und noch ungeschlagen. Aber wir wollen ihnen wehtun."

Christian Mathenia wird bei diesem Vorhaben womöglich eine entscheidende Rolle spielen. Der im Sommer aus Darmstadt gekommene Keeper steht vor seiner HSV-Premiere. Und er genießt das Vertrauen seines Trainers. "Christian hat sich diese Chance verdient. Er arbeitet im Training sehr hart und hält den Druck hoch." Ab Sonntag kann er sich endlich auch im Spiel beweisen.

Sebastian Wolff