Bundesliga

Rosenthal steigt wieder voll ein

Darmstadts Nationalspieler in ungewohnter Rolle

Rosenthal steigt wieder voll ein

Wieder mittendrin im Geschehen: Darmstadts Offensivspieler Jan Rosenthal (l.).

Wieder mittendrin im Geschehen: Darmstadts Offensivspieler Jan Rosenthal (l.). imago

Am Sonntag in der WM-Qualifikation gegen Andorra (4:0) durfte Kleinheisler 73 Minuten lang ran, am Dienstag beim 0:2 gegen Schweden fehlte der Name des Ungarn in Diensten des SV98 auf dem Spielberichtsbogen völlig. Des Rätsels Lösung: Kleinheisler saß wie andere Spieler auf der Tribüne, weil Trainer Bernd Storck im Abschiedsspiel für Gabor Kiraly (40) und weitere verdiente Nationalspieler alle Akteure schonte, die in der ersten Partie mehr als eine Halbzeit auf dem Platz standen.

Bei Fedetskyy lief es umgekehrt. In der WM-Quali gegen Finnland (1:0) drückte Darmstadts Reservist auch in der Ukraine nur die Bank. Gestern gegen Serbien (2:0) stand er allerdings erstmals seit längerem wieder in der Startelf und durfte die Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führen.

Spielersteckbrief Rosenthal
Rosenthal

Rosenthal Jan

Spielersteckbrief Fedetskyy
Fedetskyy

Fedetskyy Artem

Spielersteckbrief Kleinheisler
Kleinheisler

Kleinheisler Laszlo

Rosenthal rechnet mit baldigem Comeback

Beim bevorstehenden Abstiegsduell gegen den FC Ingolstadt (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte Jan Rosenthal wieder zum Kader gehören "Es fühlt sich sehr dynamisch an, ich denke gar nicht mehr an die Verletzung. Es ist ein bisschen weniger Kraft da als nach der ersten Reha, als sie konsequent aufgebaut wurde", sagt der 30-Jährige. Er war nach seinem Kurz-Comeback am 6. Spieltag gegen Bremen (2:2) direkt wieder ausgefallen, weil er im Training einen Schlag auf die Wade erhielt. Der daraus resultierende Bluterguss musste operativ entfernt werden.

"Ich bin ein Typ, der sich die Kraft über das Training holt, wo ich immer bis an die Grenze laufe, immer weiterspielen will und den Ball fordere. Dann geht es, denke ich, relativ schnell", so Rosenthal.

Michael Ebert