Nationalelf

Neuer muss Länderspiele komplett absagen

Entscheidung über personelle Schritte in Kürze

Neuer muss Länderspiele komplett absagen

Klagt über Unwohlsein: DFB-Kapitän Manuel Neuer wird beide Länderspiele verpassen.

Klagt über Unwohlsein: DFB-Kapitän Manuel Neuer wird beide Länderspiele verpassen. imago

Neuer hatte kurzfristig über Unwohlsein und Kopfschmerzen geklagt, beim Welttorhüter wurde inzwischen ein viraler Infekt diagnostiziert. Er wird auch das Italien-Spiel nicht bestreiten können, wie sein Klub FC Bayern München bekannt gab.

Brandt meldete sich wegen eines Magen-Darm-Infekts ab und wird die Partie in Serravalle verpassen. Beim Spiel am Dienstag könnte er aber auf dem Feld stehen. Damit stehen Bundestrainer Joachim Löw zumindest aktuell nur 21 Spieler zur Verfügung. Nach Verbandsangaben wollen sich die Verantwortlichen nach der Landung am Nachmittag zusammensetzen und über nächste personelle Schritte beraten.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Zuvor hatten bereits Toni Kroos, Jerome Boateng und Julian Draxler für die Länderspiele am Freitag in San Marino und am 15. November gegen Italien verletzungsbedingt abgesagt. André Schürrle und Antonio Rüdiger sind nach ihren Verletzungen noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Auch Arsenals Mesut Özil ist aufgrund der hohen Beanspruchung in den vergangenen Wochen nicht mit dabei.

Gegen das Team des rund 32.000 Einwohner starken und komplett von Italien umgebenen San Marino sollte dennoch ein klarer Sieg herausspringen. Die Wettquote für einen deutschen Sieg: 1,01. Der 13:0-Erfolg im September 2006 in Serravalle war der zweithöchste Sieg und der höchste Auswärtstriumph in der Länderspiel-Geschichte des DFB. Vier Tage nach dem WM-Qualifikationsspiel steht für die Mannschaft des DFB zum Abschluss des Länderspiel-Jahres noch der Test in Mailand gegen Italien (20.45 Uhr) an.

las

Die DFB-Trikots von 1934 bis heute