Bundesliga

Finnbogason wird in Island behandelt

Augsburg: Bobadilla bricht das Training ab

Finnbogason wird in Island behandelt

Augsburgs Alfred Finnbogason ist zum Therapeuten seines Vertrauens in seine Heimat Island gereist.

Augsburgs Alfred Finnbogason ist zum Therapeuten seines Vertrauens in seine Heimat Island gereist. picture alliance

Finnbogason kehrte Anfang Oktober mit Adduktorenbeschwerden von der Nationalmannschaft zurück. Zunächst hieß es, die Blessur sei nicht so schlimm, doch nun fehlt der Angreifer bereits seit vier Wochen. Da in Augsburg keine Besserung eintrat, lässt sich der 27-Jährige nun in Island behandeln.

"Wir haben seinem Wunsch entsprochen, zum Therapeuten seines Vertrauens zu gehen", sagte Trainer Dirk Schuster. "Wenn Alfred sich da gut aufgehoben fühlt, sollten wir diesen Weg auch versuchen. Er fehlt seit vier Wochen, da ist es normal, dass man ein bisschen unruhig wird und verschiedene Mittel und Wege probiert." Wann der Torjäger zurückkehrt, ist offen und abhängig vom Heilungsverlauf. Eine Prognose gab Schuster nicht ab.

Der Trainer erlebte beim Training am Dienstagnachmittag zudem eine Schrecksekunde. Raul Bobadilla ging nach einem Zusammenprall mit Nachwuchsspieler Kevin Danso zu Boden. Er brach die Einheit ab und humpelte mit einem Verband am rechten Knie vom Platz. "Es war ein ganz normaler Zweikampf, das war natürlich im ersten Moment ein bisschen schmerzhaft. Aber ich glaube, dass es nicht so dramatisch ist", sagte Schuster. Auch Bobadilla gab wenig später Entwarnung.

Der Offensivspieler hatte nach einer Schulterverletzung erst am Samstag beim 2:0 in Ingolstadt ein bärenstarkes Comeback gefeiert. Mit einem Tor und einer Vorlage entschied er in der Schlussphase die Partie. Eine erneute schlimmere Blessur wäre für den FCA eine Hiobsbotschaft gewesen, aber danach sieht es nicht aus.

Luthe und Baier fehlten - Friedrich trainiert wieder voll mit

Gefehlt haben am Dienstag zudem Ersatzkeeper Andreas Luthe (privater Termin) und Daniel Baier. Der Mittelfeldspieler hat eine leichte Reizung an der Achillessehne, seine Trainingspause ist laut Schuster eine reine Vorsichtsmaßnahme. Marvin Friedrich trainierte hingegen zum ersten Mal wieder voll mit der Mannschaft. Der Abwehrspieler hatte wegen Adduktorenproblemen zuletzt monatelang pausieren müssen.

David Bernreuther