Int. Fußball

ÖFB: Junuzovic fällt aus - Onisiwo rückt nach

Werder-Akteur laboriert an Schleimbeutel-Entzündung

ÖFB: Junuzovic fällt aus - Onisiwo rückt nach

ÖFB-Coach Marcel Koller (li.) muss in den anstehenden Länderspielen auf Zlatko Junuzovic (re.) verzichten.

ÖFB-Coach Marcel Koller (li.) muss in den anstehenden Länderspielen auf Zlatko Junuzovic (re.) verzichten. imago

Die österreichische Nationalmannschaft muss im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland (12. November in Wien) sowie im darauffolgenden Testspiel gegen die Slowakei am 15. November auf Werder-Akteur Junuzovic verzichten. So zog sich der 29-jährige Offensivmann während der 1:3-Niederlage beim FC Schalke 04 eine Schleimbeutel-Entzündung im Knie zu und fällt vorläufig aus.

"Papa" Onisiwo nachnominiert

Der ÖFB hat umgehend reagiert und nominierte den 24-jährigen Karim Onisiwo vom 1. FSV Mainz 05 nach. Für den Mittelfeldspieler, der damit nach ziemlich genau einem Jahr seinen zweiten Einsatz für die Nationalmannschaft feiern könnte (17. November 2015, 1:2 gegen die Schweiz), ist es das nächste Highlight innerhalb kurzer Zeit: Am 20. Oktober ließ er die Europa-League-Partie gegen Anderlecht (1:1) ausfallen, da seine Frau ein Kind gebar.

WMQ Europa - 4. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Irland Irland
10
2
Serbien Serbien
8
3
Wales Wales
6
Spielersteckbrief Junuzovic
Junuzovic

Junuzovic Zlatko

Spielersteckbrief Onisiwo
Onisiwo

Onisiwo Karim

Spielersteckbrief Prödl
Prödl

Prödl Sebastian

Prödl ebenfalls verletzt - Koller kämpferisch

Der Ausfall des Werder-Spielers, der neben seinem ehemaligen Bremer Teamkollegen Sebastian Prödl (durch Michael Madl aus Fulham ersetzt) der zweite kurzfristig Verletzte im Team von Trainer Marcel Koller ist, stimmt den Schweizer Coach aber nicht minder zuversichtlich, die anstehende Partie gegen "robuste und eben typisch britische" Iren zu gewinnen: "Wir haben eine gute Mannschaft, die das Spielerische auf den Platz bringen kann." Zudem vertraut der ehemalige Kölner und Bochumer Trainer auf den Heimvorteil: "Wir spielen daheim", das rund 50.000 Zuschauer fassende Ernst-Happel-Stadion "ist ausverkauft, die Fans werden uns pushen. Und wir haben Irland schon einmal geschlagen".

kög