kicker

Gündogan: "ManCity andere Hausnummer als Bayern"

kicker-Interview mit dem Mittelfeldspieler von ManCity

Gündogan: "ManCity andere Hausnummer als Bayern"

Stark auf der Insel: Ilkay Gündogan von Manchester City.

Stark auf der Insel: Ilkay Gündogan von Manchester City. imago

Nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund auf die Insel in diesem Sommer sorgt Gündogan aktuell im Wochenrhythmus für sportliche Ausrufezeichen, in der Champions League traf er gegen den FC Barcelona doppelt. "Man merkt, dass man hier bei einem Weltverein angekommen ist, der Großes vorhat und Großes entwickeln möchte in den nächsten Jahren. Entsprechend groß ist auch der Druck und die Verantwortung für den einzelnen Spieler", erzählt der 26-Jahre alte Mittelfeldspieler. "Das ist schon etwas anderes als in Dortmund."

Während man in Dortmund gewusst habe, dass Bayern München die klare Nummer eins in Deutschland ist, "gibt man hier klar zu verstehen, dass man nach dem Obersten strebt. Die Erwartungshaltung ist extrem hoch durch die Transfers und vor allem auch durch Pep, der einfach der personifizierte Erfolg ist".

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Von seinem Trainer Pep Guardiola, der trotz seiner Verletzung im Sommer den Transfer durchsetzte, schwärmt Gündogan in den höchsten Tönen. "Er ist darauf fixiert, dass ich möglichst immer das perfekte Spiel mache."

Vor den Länderspielen gegen San Marino und Italien freut sich der 18-malige A-Nationalspieler über die Vertragsverlängerung von Joachim Löw bis 2020. "Es ist ein tolles Zeichen. Ich glaube, dass er extrem erfolgreiche Arbeit geleistet hat in den vergangenen Jahren und hoffe, dass noch viele erfolgreiche Jahre dazukommen", sagt Gündogan. "Die Mannschaft erlebt gerade einen kleinen Umbruch. Es kommen neue Talente, es ist extrem spannend."

Im ausführlichen kicker-Interview verrät Ilkay Gündogan, weshalb er sich bei Manchester City extrem glücklich fühlt, was Pep Guardiola von ihm verlangt, welche Parallelen es zu Thomas Tuchel und Jürgen Klopp gibt, wieso er plötzlich torgefährlich ist, warum er sich keine großen Ziele mehr setzt und wie er den Konkurrenzkampf im Mittelfeld der Nationalelf einschätzt.

kon