Bundesliga

Matip: "Wir müssen Augsburg schlagen"

Ingolstadt: Oberbayern stehen mit dem Rücken zur Wand

Matip: "Wir müssen Augsburg schlagen"

"Es wird nicht einfacher, aber wir werden weiter Gas geben": Ingolstadts Kapitän Marvin Matip.

"Es wird nicht einfacher, aber wir werden weiter Gas geben": Ingolstadts Kapitän Marvin Matip. imago

So oder so ist es für die Schanzer, die nach neun Spielen mit nur zwei Zählern mit dem Rücken zu Wand stehen ein richtungsweisendes Schlüsselspiel.

"Langsam muss man das wirklich sagen", bestätigt Matip, "das ist eine Mannschaft, die mit uns auf Augenhöhe ist, eine, die wir zu Hause schlagen können und auch schlagen müssen." Andere Vorzeichen also als zuletzt beim 3:3 gegen Borussia Dortmund. "Es wird nicht einfacher, aber wir werden weiter Gas geben", verspricht Matip, "unter der Woche hat man immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man sieht, wie die Jungs immer wieder wollen."

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Marvin

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
RB Leipzig RB Leipzig
24
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
20

Groß: "Das ist purer Abstiegskampf"

Aber der Erfolgsdruck steigt. "Jeder weiß, wie schwierig es ist, in dieser Situation etwas zu entwickeln", erklärt Kauczinski, "wir haben einige Nackenschläge hingenommen, es waren unglückliche Momente dabei. Aber ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft mit der Situation umgehen kann."

Die Spieler haben den Ernst der Lage erkannt. "Das ist purer Abstiegskampf. Man kann da nur mit harter Arbeit und als Team herauskommen", sagt etwa Pascal Groß, "es ist eine schwierige Situation." Und auch Örjan Nyland drängt: "Wir müssen das Ding schnell drehen und gegen Augsburg Punkte holen, am besten drei", weiß der Torhüter und empfiehlt: "Wir müssen positiv bleiben und als Mannschaft stärker werden. Wenn wir es schaffen, wie gegen Dortmund das erste Tor zu machen, ist es einfacher. Dann müssen wir nicht immer hinterherrennen."

Michael Pfeifer