Bundesliga

Bestätigung für Werder-Talent Veljkovic

Coach Alexander Nouri hält große Stücke auf den 21-Jährigen

Bestätigung für Werder-Talent Veljkovic

Werder Bremens Youngster Milos Veljkovic steht auf Schalke vor seiner nächsten Bewährungsprobe.

Werder Bremens Youngster Milos Veljkovic steht auf Schalke vor seiner nächsten Bewährungsprobe. imago

"Natürlich traue ich mir das zu, das ist normal", sagt Veljkovic, der schon gegen Wolfsburg (2:1) und zuletzt gegen Freiburg (1:3) kurzfristig für Sané einsprang und beide Male überzeugte (jeweils kicker-Note 3). Der Unterschied: Aktuell hat der Youngster schon tagelang Zeit, sich auf seinen Einsatz einzustellen. Für ihn spiele das jedoch keine Rolle, erklärt der serbisch-schweizer Doppelbürger: "Ich bereite mich auf jedes Spiel gleich vor. Wann ich dann letztlich erfahre, ob ich spiele, ist egal." Ruhe und Gelassenheit sind Eigenschaften, die Veljkovic grundsätzlich zu seinen Qualitäten zählt – und die er mit seiner Spielweise "auf dem Platz auch der Mannschaft geben will".

Passend dazu klingt es schon fast wie die Beschreibung eines Routiniers, wenn Nouri über seinen Jungprofi spricht: "Er ist taktisch gut ausgebildet, kann gut antizipieren, hat mit beiden Füßen ein starkes Aufbauspiel und strategische Fähigkeiten. Obwohl er noch ein junger Spieler ist, bringt er bereits einiges an Erfahrung mit."

Spielersteckbrief Veljkovic
Veljkovic

Veljkovic Milos

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
RB Leipzig RB Leipzig
24
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
20

Veljkovic selbst räumt derweil ein, dass er speziell die Aggressivität seiner Zweikampfführung noch steigern muss, um dauerhaft den Durchbruch auf höchstem Niveau zu schaffen. Der nächste Schritt dazu soll auf Schalke erfolgen. Eine Chance, die dem Eigengewächs des FC Basel, das mit knapp 16 Jahren nach England gewechselt war, auch Gewissheit gibt, mit seiner Karriereentscheidung im vergangenen Sommer richtig gelegen zu haben: "Da gab es einige Optionen für eine Ausleihe, aber ich habe letztlich entschieden, dass ich es bei Werder versuchen möchte. Im Moment fühlt sich das natürlich wie eine richtige Entscheidung an." Für Veljkovic selbst ebenso wie für seinen Klub.

Thiemo Müller