Bundesliga

Badstuber: "Letztes Comeback, da geht noch einiges"

FC Bayern: Innenverteidiger ist zurück

Badstuber: "Letztes Comeback, da geht noch einiges"

"Emotionen pur": Holger Badstuber feiert in der Schlussphase gegen Augsburg sein Comeback.

"Emotionen pur": Holger Badstuber feiert in der Schlussphase gegen Augsburg sein Comeback. imago

"Das war ein unglaubliches Gefühl und hat mich sehr berührt", schilderte Badstuber die Reaktionen der Fans, die bei seiner Einwechslung neun Minuten vor Schluss noch einmal kamen: "Das war Emotion pur."

259 Tage lagen zwischen dem letzten Aufritt des Innenverteidigers im Pokal beim VfL Bochum im Februar und der Rückkehr am Mittwoch - dazwischen nach einem Sprunggelenksbruch die x-te Reha.

Nach der fast beispiellosen Leidensgeschichte seit seinem ersten Kreuzbandriss im Dezember 2012 soll die erneute Rückkehr endgültig sein: "Heute war es das letzte Mal, dass ich zurückkomme, das habe ich beschlossen", sagte Badstuber und meint damit, dass er endlich gesund bleiben möchte: "Ich arbeite daran, dauerhaft auf dem Platz zu stehen. Das Ziel ist Langfristigkeit."

Dafür will er weiter "auf den Körper achten und auf die Signale hören", um langsam wieder auf sein altes Niveau zu kommen. "Natürlich fehlt da noch was, ich bin jetzt knappe drei Wochen im Mannschaftstraining und Spiele sind einfach etwas anderes", sagt Badstuber: "Ich bin in einem Prozess, da geht noch einiges. Ich will an ein Limit kommen, an dem ich lange nicht mehr war oder noch nie war."

Patrick Kleinmann