DFB-Pokal

Wood: "Ich habe immer eine hohe Eigenmotivation"

Hamburg: US-Nationalspieler war der Matchwinner

Wood: "Ich habe immer eine hohe Eigenmotivation"

Doppelpacker: US-Nationalspieler Bobby Wood führte den Hamburger SV ins Achtelfinale.

Doppelpacker: US-Nationalspieler Bobby Wood führte den Hamburger SV ins Achtelfinale. imago

Mit welcher Durchsetzungsstärke und Abschlusstechnik der 23-Jährige seine Tore erzielte, war zudem höchst bemerkenswert. Im Interview spricht der Held des Abends über seine Leistung und seine Ziele.

kicker: In der Liga wurden Sie zuletzt zweimal nur eingewechselt. Wollten Sie jetzt endlich allen zeigen, was Sie können?

Bobby Wood: Klar. Immer wenn ich spiele, will ich alles zeigen. Aber es geht nur mit einer entsprechenden Mannschaftsleistung. In Halle haben wir es als ganze Mannschaft gut gemacht, nicht nur ich.

kicker: Ihre Tore waren herausragend, die Art und Weise zeugt von großem Selbstvertrauen. Woher nehmen Sie das nach den Tiefschlägen der vergangenen Wochen?

Wood: Ich habe immer eine hohe Eigenmotivation.

kicker: Wie genau sieht die aus?

Wood: Ich will natürlich Stammspieler sein und Erfolg haben mit der Mannschaft. Außerdem will ich in der Nationalmannschaft weiterkommen. Und das geht nur, wenn ich auch im Verein spiele.

kicker: Bringt der Pokalerfolg nun endlich auch Auftrieb für die Liga?

Wood: Das hoffe ich. Wir wollen als gesamtes Team den Schwung mitnehmen nach Köln am Sonntag. Aber wir wissen auch: Halle war nur ein Spiel, deshalb bleiben wir ruhig.

kicker: A propos Köln: Dort trafen Sie im Juni 2015 zum 2:1-Sieg für die USA im Testländerspiel gegen Deutschland. Ein gutes Omen?

Wood: (lächelt) Klar. Das ist jedenfalls eine sehr schöne Erinnerung an dieses Stadion.

Aufgezeichnet von Thiemo Müller