Europa League

S04 verdirbt Krasnodars Stadionparty - Nizza schlägt RB

Europa League, 3. Spieltag, 19 Uhr-Spiele

S04 verdirbt Krasnodars Stadionparty - Nizza schlägt RB

Jemand zuhause? Schalkes Siegtorschütze Yevhen Konoplyanka schaut mal nach.

Jemand zuhause? Schalkes Siegtorschütze Yevhen Konoplyanka schaut mal nach. pictue alliance

In der Startelf der verletzungsgeplagten Schalker fanden sich einige beinahe vergessene Namen wieder - unter anderem erhielten Junior Caicara im rechten Mittelfeld und Aogo auf der Sechs Bewährungschancen. Die erste Gelegenheit im nagelneuen WM-Stadion von Krasnodar durfte aber Meyer für sich verbuchen, der aus kurzer Distanz an Keeper Kritsyuk scheiterte (6.). Nur fünf Minuten später gingen die druckvoll und engagiert spielenden Schalker dank Konoplyankas erstem Tor im Schalker Trikot in Front, sein 16-Meter-Schuss saß perfekt im Eck. S04 konzentrierte sich mit dem 1:0 im Rücken zunehmend auf die Defensive, ließ Krasnodar kommen. Den Russen gelang es jedoch nicht, sich bis zur Pause eine richtig gute Chance zu erarbeiten.

Das änderte sich auch nach Wiederanpfiff nicht: Krasnodar kam, Schalke ließ Krasnodar kommen. Den Russen gelang es zwar, mitunter ein wenig mehr Torgefahr zu entwickeln, doch Fährmann musste abgesehen von einigen Flugeinlagen bei Flanken nicht eingreifen. Erst in der Nachspielzeit wurde es noch einmal richtig gefährlich: Babas misslungener Befreiungsschlag wurde abgeblockt und landete bei Laborde, der aber aus kurzer Distanz an Fährmann scheiterte. S04 brachte das knappe Ergebnis letztlich über die Zeit. Damit liegen die Gelsenkirchener mit drei Siegen nach drei Spielen voll auf Kurs Zwischenrunde.

Paulo Mirandas Bock hilft Nizza auf die Sprünge

Parallelität im Parallelspiel der Gruppe I: Auch in Salzburg dauerte es nicht lange, bis es entscheidend im Tor der Hausherren einschlug. Nizza-Stürmer Plea war in der 13. Minute in der Bullen-Arena erfolgreich, weil sich RB-Abwehrspieler Paulo Miranda einen dicken Bock leistete. Das reichte den Franzosen bereits, um den Salzburgern den Zahn zu ziehen. Die Favre-Elf fährt somit die ersten Punkte ein und liegt wieder aussichtsreich im Rennen, während RB ohne Zähler dasteht.

Inter schlägt Höjbjergs Southampton

In der Gruppe K hieß ein namhaftes Duell Inter Mailand gegen Southampton. Die Mailänder standen nach zwei Auftaktpleiten gehörig unter Druck, konnten mit diesem aber umgehen. Es dauerte allerdings bis zur 67. Minute, ehe die Nerazzurri zuschlugen: Santon brachte die Kugel flach von der linken Seite in die Mitte, Candreva nahm sie aus 13 Metern zentraler Position mit dem linken Fuß direkt und zimmerte das Spielgerät satt ins linke Kreuzeck. Trotz der Ampelkarte für Brozovic (77.) schaffte Southampton (mit dem Ex-Bundesligaprofi Pierre-Emile Höjbjerg in der Startelf) nicht mehr den Ausgleich.

Fiorentina dank Kalinic früh auf Kurs

Spielbericht & Tabelle

Der AC Florenz konnte sich in Liberec auf Torjäger Kalinic verlassen. In der 8. Minute nahm er das Leder aus 13 Metern halblinker Position direkt und brachte die Violetten mit 1:0 in Front, zehn Minuten später legte er per Abstauber nach. Zwar kam Slovan nochmal dank Sevcik (58.) heran, Babacar traf aber nach einem Konter zum 3:1 für die Italiener und machte damit alles klar, zumal Slovans Breite in der 84. Minute noch die Ampelkarte sah. Florenz führt die Gruppe J mit sieben Punkten an.

Fontas' Zaubertor, Younes in den Winkel

In Vigo gab Ajax Amsterdam in Gruppe G seine Visitenkarte ab, die Niederländer hatten bis dato beide Spiele gewonnen. Und zunächst lief alles nach Plan, denn Ziyech brachte das Leder aus spitzem Winkel im Tor unter (22.). Die Galicier antworteten bereits in der 29. Minute - und das durchaus spektakulär. Andreu Fontas brachte den Ball mit der Hacke derart akkurat auf das Ajax-Gehäuse, dass er über den verdutzten Keeper Onana ins Tor segelte. Es war dem Ex-Gladbacher Younes vorbehalten, Ajax mit einem Schuss in den rechten Winkel erneut in Front zu bringen (71.). Doch auch das reichte den Rot-Weißen nicht, denn Orellana war in der 82. Minute mit dem Ausgleich für Vigo zur Stelle.

Villarreal holt gegen zehn Türken auf

Auch beim Duell der Gruppe L zwischen Osmanlispor und Villarreal gab's ein Doppelpack zu sehen. Allerdings etwas überraschend erzielt von einem Spieler der türkischen Elf: Vrjasevic drang von rechts in den Strafraum ein und legte quer auf Rusescu. Aus kurzer Distanz schob der Rumäne ein. MNur zwei Minuten später schlug Rusescu erneut zu, da Villarreals Keeper Gäste-Torhüter Andres Fernandez den 30-Meter-Schuss nicht parieren konnte. Das Gelbe U-Boot fand jedoch nochmal zurück ins Spiel: N'Diaye verkürzte zunächst nach einer Ecke auf 1:2 (55.), unmittelbar zuvor hatte Bruno Soriano einen Elfmeter verschossen und Osmalispors Güven Rot gesehen. In der 74. Minute stand Pato goldrichtig und markierte den 2:2-Endstand in der Türkei.

las

Bilder zur Partie FK Krasnodar - FC Schalke 04