Bundesliga

Nach Embolo: Was Schuster Stafylidis zu sagen hatte

Augsburg: Nach dem Foul am Schalker

Nach Embolo: Was Schuster Stafylidis zu sagen hatte

Führte ein klärendes Gespräch mit FCA-Trainer Dirk Schuster: Augsburgs Konstantinos Stafylidis.

Führte ein klärendes Gespräch mit FCA-Trainer Dirk Schuster: Augsburgs Konstantinos Stafylidis. imago

Vor allem war es ein dummes und in dieser Härte völlig überflüssiges Foul, dass Stafylidis am Samstag beging. "Er muss da gar nicht grätschen, weil Embolo Richtung Eckfahne läuft", kritisiert Schuster die Aktion seines Verteidigers, die er schon am Samstag als "dämlich" bezeichnet hatte. Der FCA-Coach betont aber auch: "Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Kosta hat sehr unglücklich das Sprunggelenk unter seinen Oberschenkel bekommen und damit eine Rotationsbewegung ausgelöst."

Embolo erlitt dadurch eine komplizierte Sprunggelenkverletzung und fällt vier bis sechs Monate aus. Wie Schuster entschuldigte sich auch Stafylidis gleich am Samstag für das Foul und wünschte seinem Gegenspieler gute Besserung. Am Sonntag sprach der Grieche persönlich mit Embolo, danach twitterte er: "Ich möchte mich bei Breel Embolo und beim FC Schalke 04 entschuldigen. Ich spiele immer aggressiv gegen den Ball, aber ich habe nie die Absicht, meine Gegenspieler zu verletzen."

Spielersteckbrief Stafylidis
Stafylidis

Stafylidis Konstantinos

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos

Die Sache sei Stafylidis "sehr nahegegangen", berichtete Schuster am Dienstag. Auch deshalb habe er das Gespräch mit dem Spieler gesucht, mit ihm über die Szene und dessen Spielweise geredet. Seine robuste, teils rustikale Art müsse der 22-Jährige nicht grundsätzlich umstellen, sagt sein Trainer: "Er muss zum Großteil so weiterspielen wie bisher, sonst beraubt er sich seiner Stärken. Aber er muss Kleinigkeiten verbessern und richtig abwägen, wann er ins Tackling geht und wann nicht."

In diesem Fall war es eine völlig unnötige Grätsche, die üble Folgen hatte. Stafylidis wegen des Fouls, das mit Gelb korrekt geahndet wurde, aus der Mannschaft zu nehmen, zieht Schuster nicht in Betracht.

Lockere Einheit am Dienstag

Am Dienstagvormittag lief der Linksverteidiger mit seinen Teamkollegen durch den Nieselregen über den Trainingsplatz. Ein paar Sprints, ein paar Koordinationsübungen, dann war die Einheit schon wieder beendet. Neben den Langzeitverletzten fehlten Alfred Finnbogason (Adduktorenprobleme), Daniel Opare (Fußprellung) und Dong-Won Ji, der gegen Schalke einen Schlag abbekam und am Mittwoch wieder einsteigen soll. Paul Verhaegh und Ja-Cheol Koo drehten nur ein paar lockere Runden, Markus Feulner (nach Kniebeschwerden) trainierte wieder mit.

David Bernreuther

Gekommen, um zu leiden: Schalker Schmerzpatienten