2. Bundesliga

Bornemanns Weg: Kontra Panik und Aktionismus

Anlaufzeit unter Schwartz kam nicht überraschend

Bornemanns Weg: Kontra Panik und Aktionismus

Raus aus den unteren Tabellenregionen: Der Club mit Torjäger Guido Burgstaller und Sportvorstand Andreas Bornemann (re.).

Raus aus den unteren Tabellenregionen: Der Club mit Torjäger Guido Burgstaller und Sportvorstand Andreas Bornemann (re.). imago

Mit mageren zwei Punkten aus den ersten sechs Ligaspielen hatte Bornemann sicherlich nicht gerechnet. Die aufkommende Kritik an Trainer Schwartz ließ ihn dennoch nicht vorschnell reagieren. "Es war für mich nicht überraschend, dass wir Anlaufzeit gebraucht haben. Die letzten Spiele und Wochen geben uns ein Stück weit Recht, dass man nicht gleich in Panik und Aktionismus verfallen muss", sagte der Ex-Profi gegenüber der dpa. Ruhe und Gelassenheit seien vielmehr "so ein bisschen mein Weg, seit ich im Fußball bin".

Aufgesogen hat Bornemann die Besonnenheit im Breisgau beim SC Freiburg, "als man in 16 Jahren auch dreimal mit dem Trainer abgestiegen ist". Schwartz ist sein Mann, Bornemann hat den Fußballlehrer gegen Ablöse aus Sandhausen geholt, nachdem sich René Weiler für den RSC Anderlecht entschieden hatte. "Uns war klar, dass es anhand der Gegebenheiten passieren kann, dass man etwas holpriger in die Saison kommt", sagte Bornemann. Man habe im Verein dennoch nicht die Ruhe verloren.

Goldener Oktober? 96 und St. Pauli warten

Den Oktober gänzlich vergolden kann der Traditionsverein nun in richtungsweisenden Duellen mit Nordklubs. Am Sonntag (13.30 Uhr) gastiert Absteiger Hannover 96 im Frankenland, nach dem Pokalduell mit Schalke (Mittwoch, 26.10., 20.45 Uhr) geht es zum kriselnden FC St. Pauli ans Millerntor (Montag, 31.10., 20.15 Uhr). "Wir haben weiter noch etliches an Arbeit vor uns, aber das 3:0 beim KSC sollte uns weitere Zuversicht geben", sagte Coach Schwartz und sieht sein Team "auf dem richtigen Weg", das in den vergangenen Wochen mehr und mehr mannschaftliche Geschlossenheit und Kompaktheit zeigte. Und das im formstarken Torwart Thorsten Kirschbaum (kicker-Notenschnitt 2,58) und im wieder treffsicheren Guido Burgstaller (sieben Tore) zwei verlässliche Kräfte in seinen Reihen weiß.

aho