kicker

FIFA übernimmt die Macht in Griechenland

Normalisierungskomitee eingesetzt

FIFA übernimmt die Macht in Griechenland

Bestimmt nun in Griechenland, wo es lang geht: Die FIFA.

Bestimmt nun in Griechenland, wo es lang geht: Die FIFA. pictue alliance

Nun hat die FIFA eingegriffen und ein Normalisierungskomitee eingesetzt, das die täglichen Geschäfte des krisengebeutelten Fußball-Verbands EPO übernehmen wird.

Stein des Anstoßes waren Gewaltexzesse im griechischen Fußball. Die Regierung wollte dem Problem mit einem neuen Sportgesetz Herr werden. Ein Kernstück dabei war, dass externe Berufsrichter über etwaige Vergehen im griechischen Fußball entscheiden sollten. Für die FIFA und UEFA war das ein unerlaubter Eingriff der Politik in die Unabhängigkeit des Verbandes. Damit einher ging auch die Drohung, dass Griechenland von der FIFA ausgeschlossen werden würde.

Daraufhin hatte sich Stavros Kontonis aus dem griechischen Sportministerium in einem offenen Brief an die FIFA gewandt und eine Übergangsleitung gefordert. Diesem Aufruf wurde nun offensichtlich Folge geleistet. Die FIFA erklärte in einem von Generalsekretär Fatma Samoura unterzeichneten Fax an den griechischen Verband, dass das Komitee die betreffenden Bestimmungen aus dem Gesetz revidieren würde, damit die FIFA-Statuten wieder eingehalten werden.

drm