Europa League

Mainz: Hacks Bewerbungsschreiben

Schmidt will "diesen Weg weitergehen"

Mainz: Hacks Bewerbungsschreiben

Der Mainzer Alexander Hack wusste gegen Qäbälä zu überzeugen.

Der Mainzer Alexander Hack wusste gegen Qäbälä zu überzeugen. picture alliance

Dabei war Hack als Innenverteidiger Nummer vier in die Saison gestartet und kam erst durch die Verletzung von Leon Balogun gegen Leverkusen (Adduktorenzerrung) zu seinem ersten Bundesligaeinsatz der laufenden Saison – zuvor hatte er einmal in Liga 3 Praxis gesammelt. Schon gegen Bayer wirkte Hack stabil, obgleich Mainz die 2:1-Führung nicht über die Zeit brachte. In der Europa League erhielt er erwartungsgemäß den Vorzug vor dem zuletzt angeschlagenen Niko Bungert – und verfasste ein Bewerbungsschreiben an der Seite des einmal mehr nicht fehlerfreien Stefan Bell, der vor dem 1:1 böse gepatzt hatte.

Spielbericht

Spielersteckbrief Hack
Hack

Hack Alexander

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zweikampfstark präsentierte sich der Linksfuß trotz früher Gelber Karte gegen sich (14.), zudem handlungsschnell bei den Hereingaben von Bakaliy Dabo (60.) und Ricardinho (90.+1), die er entschärfte. Auch in seiner Paradedisziplin, dem Aufbau, zeigte sich der 23-Jährige sicher mit 52 angekommenen Pässen bei 59 Versuchen. Einer dieser 52 Bälle öffnete die Tür zum 1:0: Hack setzte durch zwei Linien Gaetan Bussmann sehr gut ein, die Vorlage des Franzosen nutzte Yoshinori Muto zum 1:0 (41.). Zwar gaben die Rheinhessen den Vorsprung noch aus der Hand – wie so oft in dieser noch jungen Saison – doch am Ende drehten sie die Partie erneut und fuhren den ersten FSV-Sieg in der Europa-League-Gruppenphase ein.

Entsprechend erleichtert zeigte sich Martin Schmidt: "Wir haben nun vier Punkte. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Das war für Verein und Fans extrem wichtig." Dem Trainer der Reinhessen, die am Sonntag beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gefordert sind, wird aber nicht entgangen sein: Einmal mehr war es ein schwerer Fehler vor dem 1:1 und ein einfacher Konter beim 1:2, der seine Mannschaft beinahe auf die Verliererstraße brachte. Daran konnte auch Hack nichts ändern.

Benni Hofmann

Bilder zur Partie FK Qäbälä - 1. FSV Mainz 05