2. Bundesliga

Lienen verzeiht Fehler und beschwört den Teamgeist

St. Pauli vor schwerem Auswärtsspiel in Hannover

Lienen verzeiht Fehler und beschwört den Teamgeist

"Alles für den Erfolg tun": St. Paulis Trainer Ewald Lienen.

"Alles für den Erfolg tun": St. Paulis Trainer Ewald Lienen. picture alliance

In sieben Ligaspielen lief St. Pauli mit fünf verschiedenen Viererketten auf. Zuletzt konnten die Kiez-Kicker sogar zweimal in Folge dieselbe Formation auf den Rasen schicken. Nun wird das Quartett bestehend aus Vegar Eggen Hedenstad, Lasse Sobiech, Philipp Ziereis und Daniel Buballa erneut gesprengt, denn Sobiech wurde nachträglich für zwei Spiele gesperrt . Nun wird wohl Marc Hornschuh die Kette ergänzen und damit die sechste Variation im achten Spiel erzwingen.

Gerade bei den offensivstarken Hannoveranern wäre eine eingespielte Abwehr aber wohl von Vorteil gewesen. "Hannover hat auf allen Positionen gute Spieler, dazu auch noch starke Alternativen", weiß Lienen um die Kadertiefe bei den Niedersachsen. "Sie pressen gut und sind hochmotiviert. Da muss man schnell rausspielen und die freien Räume finden", gibt der 62-jährige Kult-Coach als Marschroute aus.

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

Zum ersten mal in Lienens Amtszeit bei den Kiez-Kickern zeigt der Trend nach unten. Nach nur einem Sieg aus sieben Partien (1/2/4, 6:11 Tore) stehen die Hamburger im Tabellenkeller. Beim jüngsten 0:2 bei Union Berlin leiteten individuelle Fehler die Niederlage ein: Beim 0:1 patzte Maurice Jeroma Litka (20, kicker-Note 5,0), das 0:2 müssen sich Christopher Avevor (24, 4,5) und Sobiech (25, 5) ankreiden lassen. "Wenn ich jeden nach Hause schicke, der einen Fehler macht, dann ist es das absolut falsche Signal", stellt sich Lienen demonstrativ vor seine noch jungen Spieler, denn "ohne Erfahrungen werden sie sich nicht entwickeln". Wichtig sei nun, "es als Mannschaft aufzufangen".

Genau hier setzt der Trainer auch vor dem Spiel bei 96 an. "Unser Thema ist, als Team zu agieren", beschwört Lienen das Kollektiv, "wir müssen alles für den Erfolg machen, und irgendwann schlägt das Pendel dann auch wieder um."

cru