Bundesliga

Selkes Kampf um den Stammplatz

Leipzig: Poulsen hat die Nase vorn

Selkes Kampf um den Stammplatz

Hofft auf die nächste Chance gegen Augsburg: Davie Selke.

Hofft auf die nächste Chance gegen Augsburg: Davie Selke. picture alliance

Im bisherigen Saisonverlauf stehen für den 21 Jahre alten Stürmer drei Pflichtspiel-Einsätze zu Buche. Zum Auftakt in Hoffenheim (2:2) durfte Selke für acht Minuten mitwirken, beim 4:0 am 3. Spieltag in Hamburg kam er für zehn Minuten aufs Feld und erzielte den vierten Treffer. In Köln durfte Selke von Beginn und für 63 Minuten ran, ehe er Yussuf Poulsen Platz machen musste, der in der Hierarchie der zentralen Angreifer bei RB derzeit einen Tick vor ihm rangiert.

"Es ist selbstverständlich, wenn man so eine Qualität auf der Bank hat wie wir, dass von der Bank neue Jungs kommen und nochmal richtig Wirbel machen. Wir konnten sehr gut nachlegen, das ist auch eine Stärke von uns", sagt Selke. Seine eigene Vorstellung fand der U-21-Nationalspieler "ganz okay. Es war wichtig, dass ich gut gegen den Ball gearbeitet habe. Ich habe viele Zweikämpfe geführt und es war klar, dass ich bei langen Bällen gesucht werde und mich reinwerfen muss."

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Poulsen
Poulsen

Poulsen Yussuf

Selkes Ziel ist es, sich wieder einen festen Platz im Team zu ergattern. Zu Beginn der Vorbereitung war er gesetzt und erfolgreich. In drei Testspielen traf der 1,92 Meter lange Angreifer siebenmal, ehe er mit der Olympiaauswahl zu den Spielen in Rio aufbrach. Dort absolvierte Selke fünf Begegnungen (zwei Tore) und feierte mit dem Gewinn der Silbermedaille einen großen Erfolg. In seinem Klub geriet der erfolgreichste RB-Torschütze der vergangenen Aufstiegs-Saison (zehn Treffer) aufgrund des Fehlens in der entscheidenden Zeit der Vorbereitung ein wenig ins Hintertreffen und muss sich nun wieder heranarbeiten.

"Davie wird auch weiterhin ganz sicher seine Chance bekommen und muss wieder in eine gute Form kommen", sagt Sportdirektor Ralf Rangnick und verweist auf das Beispiel Poulsen. "Yussi hat das letztes Jahr auch erlebt, dadurch, dass er nicht die komplette Vorbereitung mitmachen konnte. Ich bin überzeugt, dass Davie in dieser Saison noch ganz wichtig werden wird." Vielleicht schon gegen den FC Augsburg am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Andreas Hunzinger