Bundesliga

Dardai bangt um Brooks

Sprinteinheit für Baumjohann - keine erzieherische Maßnahme

Dardai bangt um Brooks

Könnte der Hertha gegen Schalke fehlen: Abwehrspieler John Anthony Brooks plagen muskuläre Probleme.

Könnte der Hertha gegen Schalke fehlen: Abwehrspieler John Anthony Brooks plagen muskuläre Probleme. picture alliance

Pal Dardai konnte am Dienstag nach dem Training noch keine konkrete Vorhersage tätigen, ob Brooks am Sonntag mitwirken kann. "Muskelprobleme sind immer schwierig", klagte der Trainer, "es wird eng mit dem Spiel." Sebastian Langkamp fehlte derweil wegen leichter Rückenbeschwerden. Dardai nennt das "einen so genannten Ölwechsel", eine präventive Maßnahme "wegen seines Rückens", die der 1,91 Meter Innenverteidiger regelmäßig absolviere.

Der Abwehrchef soll aber am Mittwoch oder spätestens am Donnerstag wieder mit dem Team trainieren, sein Einsatz ist laut Dardai "nicht gefährdet". Gleiches gilt für Mitchell Weiser (Prellung am rechten Fuß), der ebenfalls am Mittwoch oder am Donnerstag auf den Trainingsplatz zurückkehren soll. Per Skjelbred wiederum, der in der Partie in Ingolstadt (2:0) wegen einer Oberschenkelverletzung ausgefallen war, mischte dagegen wieder mit.

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

Spielersteckbrief Baumjohann
Baumjohann

Baumjohann Alexander

Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
15
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
3
1. FC Köln 1. FC Köln
11

Ich wollte ihn nicht Innenverteidiger oder rechter Verteidiger spielen lassen.

Pal Dardai über Alexander Baumjohanns Sprintheit während einer Spielform

Alexander Baumjohann absolvierte dagegen unter Anleitung von Fitness-Coach Henrik Kuchno eine individuelle Sprinteinheit, während seine Teamkollegen bei Spielformen Spieleröffnung aus einer Dreier-Abwehrkette sowie Torabschluss probten. Als erzieherische Maßnahme für den zuletzt in den Pflichtspielen nicht berücksichtigten Techniker will Dardai das nicht verstanden wissen, sagt er.

"Wir haben elf gegen elf gespielt. Das bedeutet, einer muss andere Sachen machen", betont der Hertha-Coach. Baumjohanns Position, die Zehn, sei bei den Spielformen vergeben gewesen, so der Coach. "Und ich wollte ihn nicht Innenverteidiger oder rechter Verteidiger spielen lassen. Von der Belastung hatte er so ein besseres Training."

Andreas Hunzinger