Bundesliga

Hummels: "Heftigkeit der Reaktionen hat überrascht"

Bayerns Neuzugang im kicker-Interview

Hummels: "Heftigkeit der Reaktionen hat überrascht"

Kann mit dem Aufschrei ob seines Wechsels vom BVB nach München umgehen: Bayerns Innenverteidiger Mats Hummels.

Kann mit dem Aufschrei ob seines Wechsels vom BVB nach München umgehen: Bayerns Innenverteidiger Mats Hummels. imago

"Ich bin sehr offen mit den Verantwortlichen umgegangen. Deshalb habe ich ein reines Gewissen, was meinen Wechsel anbelangt."

Für die Ablösesumme von 35 Millionen Euro war der deutsche Nationalspieler im Sommer von der Borussia zu den Münchnern gewechselt, für die er vor seiner Zeit bei den Westfalen 13 Jahre lang gespielt hatte. Dass sein Weggang für derart große Diskussionen sorgen würde, war Hummels bewusst. "Ich wusste, dass es einen gewissen Aufschrei geben würde. Ich dachte aber, dass mehr Menschen über meine Münchner Verbundenheit Bescheid wissen", betonte der Abwehrspieler.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Die Kritik von fehlender Dankbarkeit kann Hummels nicht nachvollziehen. "Was bedeutet fehlende Dankbarkeit in diesem Zusammenhang?", fragt der 27 Jahre alte Innenverteidiger. "Habe ich sie nicht gezeigt, als ich in all den letzten Jahren Angebote abgelehnt habe und in Dortmund geblieben bin. Heißt Dankbarkeit, dass man sein ganzes Leben bei diesem einen Verein bleiben muss?"

Im ausführlichen Gespräch mit dem kicker verrät Mats Hummels, warum er seiner Auffassung nach "voll und ganz für Klubtreue" stehe, weshalb er das Gefühl hat, nach Hause zu kommen, wieso er sich dem Druck in München aussetzen wollte, weshalb er dem FC Bayern helfen kann und warum die Meisterschaft ein ganz dicker Brocken wird.

Mounir Zitouni/kon

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers