DFB-Pokal

Kohler: "Trier? Das war eine Blamage"

Gelingt Trier gegen Dortmund wie 1997 eine Überraschung?

Kohler: "Trier? Das war eine Blamage"

Ein Tor, eine Vorlage: Rudi Thömmes (re.) war am 28. Oktober 1997 der BVB-Albtraum.

Ein Tor, eine Vorlage: Rudi Thömmes (re.) war am 28. Oktober 1997 der BVB-Albtraum. picture alliance

Als Gewinner der Königsklasse war der BVB im Achtelfinale an die Mosel gereist und durch das Aus des Revierrivalen Schalke 04, der in der 2. Runde mit 0:1 bei der Eintracht überraschend die Segel hatte streichen müssen, eigentlich gewarnt. Doch am Ende verabschiedeten sich die ersatzgeschwächten Dortmunder nach einer unterirdischen Leistung mit einer 1:2-Niederlage gegen den Regionalligisten im Achtelfinale aus dem Wettbewerb.

"Das war eine Blamage, da müssen wir nicht lange drum herumreden. Aber das soll den Trierer Erfolg nicht schmälern. Der Sieg war verdient, sie haben leidenschaftlich gekämpft und sind über sich hinausgewachsen", stellt Kohler 19 Jahre später fest. "Wir hatten Verletzungsprobleme und sind nicht gut ins Spiel gekommen. Dann ist es schwierig, den Schalter umzulegen", so der Weltmeister von 1990. "Ich habe zwar noch ein tolles Kopfballtor zum 1:2 gemacht, aber zu mehr hat es nicht gereicht."

Ich finde es zwar immer gut, wenn der Underdog gewinnt, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Jürgen Kohler vor dem DFB-Pokalspiel des BVB in Trier

"Nur Kohler, der sich als stürmender Libero (für Cesar) verzweifelt gegen die Pokal-Schmach stemmte, und Freund (bis zu seiner Auswechslung) bäumten sich wirklich auf", schrieb der kicker damals in seiner Analyse, "hilflos stolperte der hohe Favorit herum." Ein ähnliches Auftreten 2016 erwartet Kohler nicht wirklich, eine Sensation wie 1997 schließt er für den Montagabend nahezu aus. "Ich finde es zwar immer gut, wenn der Underdog gewinnt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Trier wird alles dafür geben und körperlich sehr robust auftreten. Aber der BVB hat etliche Hochkaräter in der Mannschaft und nach vorne richtig Qualität."

nik/dab