DFB-Pokal

Hochstätter: "Sind die Deppen der Nation"

VfL Bochum blamiert sich in beim 3:4 i.V. in Walldorf

Bochumer Blamage: "Die Deppen der Nation"

VfL-Sportdirektor Christian Hochstätter (re.) will das blamable Ausscheiden gegen Astoria Walldorf nicht akzeptieren.

VfL-Sportdirektor Christian Hochstätter (re.) will das blamable Ausscheiden gegen Astoria Walldorf nicht akzeptieren. picture alliance

Dass der Pokal-Nachmittag im erst kürzlich eingeweihten Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf nicht so wie geplant laufen würde, wurde VfL-Trainer Verbeek spätestens in Spielminute sechs klar, als die Bochumer Defensive, düpiert von Nicolai Groß, den ersten Gegentreffer schlucken musste: "Wir haben schon gesehen, dass sie als Mannschaft richtig gut Fußball spielen können. Das haben sie gemacht und haben vollkommen zu Recht gewonnen - wenn man vier Tore macht und auch große Teile des Spiels die Kontrolle innegehabt hat, kann ich nur sagen: Gratulation und viel Glück in der zweiten Runde."

Man braucht nicht gegen einen Regionalligisten herkommen und meinen, wir können mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei das Spiel gewinnen.

VfL-Kapitän Felix Bastians

Vier Gegentore - gegen einen Viertligisten. Kapitän Felix Bastians legte nach dem 3:4 i.V. den Finger in die Wunde und stellte für jeden, der es noch nicht wusste, seine Farben vor: "Ja, das war der VfL Bochum - von seiner ganz schlechten Seite." Nachdem die Bochumer sich "direkt ein Ei ins Nest" gelegt hatten, kamen sie "dann eigentlich gut zurück, kommen zweimal gut zurück", schafften es dann allerdings nicht, "als Mannschaft zu verteidigen". Der 28-jährige Abwehrmann äußerte weiter seinen Unmut über den Auftritt seiner Mitspieler: "Man braucht nicht gegen einen Regionalligisten herkommen und meinen, wir können mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei das Spiel gewinnen. Es geht in erster Linie darum, dass du kompakt auftrittst, und wenn du auswärts vier Gegentore schluckst, dann ist das nicht zu kompensieren." Frustriert fasste er zusammen: "Wir sind völlig verdient ausgeschieden, das war heute richtig schlecht von uns."

Walldorfer Jubel

Verdienter Sieger: Die Spieler des FC-Astoria Walldorf jubeln über den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. picture alliance

Sportdirektor Christian Hochstätter war ob der Leistung seiner Mannschaft zunächst sprachlos, fand anschließend aber klare Worte und kündigte Konsequenzen an: "Wir haben uns bis auf die Knochen blamiert, wir sind halt jetzt die Deppen der Nation, aber damit müssen wir leben. Daraus muss man lernen und seine Schlüsse ziehen. Und das werden wir tun - mit Sicherheit." Denn, wie auch Verbeek anmerkte, ist das Ausscheiden im Pokal "nicht eine Frage der Qualität, sondern eine Einstellungssache". Und laut Hochstätter wurde eben heute "nicht die richtige Einstellung und das Engagement an den Tag gelegt", um einen Viertligisten im Pokal zu schlagen. "Das ist bitter, aber es hilft ja nichts. Wir sind ausgeschieden und ja - das tut weh."

kög