kicker

Suarez nennt Messi eine "Bestie"

FC Barcelona startet furios in die Saison

Suarez nennt Messi eine "Bestie"

Verheißungsvoller Auftakt: Lionel Messi und seine Teamkollegen gaben Betis keine Chance.

Verheißungsvoller Auftakt: Lionel Messi und seine Teamkollegen gaben Betis keine Chance. imago

6:2, und doch nicht das bislang torreichste Spiel des Spieltags in Spanien. Die Tatsache, dass der FC Sevilla und Espanyol Barcelona das Geschehen im Camp Nou durch ein 6:4 noch um zwei Tore übertrafen, dürfte den gut 65.000 Anhängern des FC Barcelona am Samstagabend reichlich egal gewesen sein. Ihre Blaugrana hatten mit einem furiosen Start in die neue Spielzeit gleich eindrucksvoll die Ambitionen unterstrichen und klare Signale in Richtung Madrid gesendet.

Das 1:0 durch Arda Turan in der 6. Minute konnte Betis durch Ruben Castro (21.) zwar noch kontern, danach war jedoch kein Kraut mehr gegen die katalanische Großmacht gewachsen. Messi und Suarez vor der Pause (37., 42.), abermals Suarez und Messi binnen Sekunden nach Wiederanpfiff (56., 57.) sowie Suarez mit dem Schlusspunkt (82.) der Hausherren erhöhten auf 6:1, ehe abermals Castro Kosmetik betrieb für Sevilla und den scheidenden Schlussmann Claudio Bravo (ManCity) ein zweites Mal überwand.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

La Liga - 1. Spieltag
mehr Infos

Primera División - Vorschauen

6:2. Ohne Neymar. Dafür mit den beiden anderen Topstars des MSN-Trios in früher Galaform. "Messi ist eine Bestie! Der beste Spieler der Welt", schickte Suarez ein Sonderlob an seinen argentinischen Sturmpartner. "Man muss es einfach genießen, mit einem Spieler seiner Klasse auf dem Platz zu stehen."

Zur Erinnerung: In der Vorsaison hatten Suarez, "Pichichi" mit 40 Toren, Messi (26) und Neymar (24) Barças 112-Tore-Offensive befeuert und zum 24. Meistertitel geführt. Nummer 25 soll im kommenden Sommer gefeiert werden.

Juanmi, Nani, Kevin-Prince: 20 Vereine, 19 neue Stars

Zum achten Mal in Folge gelang ein Dreier am 1. Spieltag, seit dem 7:0 über Levante vor drei Jahren war das Spektakel gestern der höchste Sieg zum Auftakt. In den Augen von Trainer Luis Enrique war die Leistung dennoch nur "fast perfekt". "Die Spieler waren hoch motiviert und sehr aktiv sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Wir waren mutig und effektiv", führte der Ex-Profi dennoch lobend aus und gab seinen Schützlingen bis zum Mittwoch trainingsfrei. "Wie immer" hätten Messi und Suarez auf sehr hohem Niveau gespielt.

"Messis Barcelona schüchtert ein"

Lobeshymnen natürlich auch in den Medien: "Barça beginnt schon wie ein Meister", hieß es bei "El Periódico", "Messis Barcelona schüchtert bei der Liga-Premiere ein", titelte "El Mundo" über den Supercup-Sieger. Der FC Barcelona hat in den vergangenen zwölf Spielzeiten achtmal den Titel geholt und war zuletzt zweimal nacheinander Meister geworden. Die Hauptkonkurrenten heißen auch in diesem Jahr wieder Real und Atletico Madrid. Die beiden Hauptstadtvereine wollen an diesem Sonntag mit Siegen bei Real Sociedad San Sebastian bzw. zu Hause gegen Aufsteiger Alaves auf die Barça-Show kontern.

aho