Bundesliga

Schusters Rechnung: Mit Frische kommt Effizienz

Augsburg: Reihenweise Fahrkarten von Koo und Co.

Schusters Rechnung: Mit Frische kommt Effizienz

Nicht zu fassen: Augsburgs Ja-Cheol Koo nach einer vergebenen Großchance gegen Vaduz.

Nicht zu fassen: Augsburgs Ja-Cheol Koo nach einer vergebenen Großchance gegen Vaduz. imago

Koo war in bester Gesellschaft: Alfred Finnbogason scheiterte am Keeper, Raul Bobadilla drosch den Ball Richtung des Germaringer Burschenschafts-Bierstandes, Halil Altintop zielte kurz vor Schluss etwas zu genau. So stand am Ende der Generalprobe ein 0:0 gegen den Schweizer Erstligisten.

Bereits in den Tests gegen den FC Südtirol (4:0), den 1. FC Nürnberg (1:2), Sparta Rotterdam (0:0) und den SV Sandhausen (0:2) war die Ausbeute der Augsburger unterdurchschnittlich, das Problem im Abschluss zieht sich durch die gesamte Vorbereitung. "Wir müssen noch mehr Brutalität an den Tag legen", forderte Dirk Schuster und sprach den Satz, den jeder schützende und optimistische Trainer bei so einer Gelegenheit sagt: "Es ist schon mal gut, dass wir uns so viele Hochkaräter herausgearbeitet haben."

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos

Gegen Vaduz schien es, als ob in den gefährlichen Szenen oft die Millisekunde an Gedankenvorsprung fehlte, die entscheidend ist. "Wenn wir mehr Frische haben, wird es auch besser aussehen", glaubt Schuster und ist optimistisch, dass sich genau die bis zum Pokalspiel am Freitag beim FV Ravensburg (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder einstellen wird: "Diese geistige Frische werden wir jetzt noch hinbekommen."

Dass in den Testspielen der anstrengenden Vorbereitung oft etwas Müdigkeit die Beine und den Kopf verlangsamten, haben Schuster und sein Team eingeplant: "Wir haben bewusst keine Rücksicht auf Ergebnisse genommen." Trotzdem: In der kommenden Woche wird der Coach sein Team noch einmal verstärkt zum Torschusstraining bitten. Auch damit die Körpersprache von Koo gegen Ravensburg wieder anders aussieht.

Patrick Kleinmann