Bundesliga

Weiser muss aufholen

Hertha: Kalou ist in die Heimat gereist

Weiser muss aufholen

Hat noch einige individuelle Arbeiten vor sich: Hertha-Akteur Mitchell Weiser.

Hat noch einige individuelle Arbeiten vor sich: Hertha-Akteur Mitchell Weiser. imago

Während Lustenberger nach der Kontrolluntersuchung bereits am Mittwoch wieder in den regulären Trainingsbetrieb zurückkehren soll, gestalten sich die Prognosen in den anderen vier Fällen schwierig. Wann etwa Angreifer Kalou aus der Elfenbeinküste zurückkehrt, war am Dienstag noch unklar. Auch bei Weiser ist der Zeitpunkt offen: Der Rechtsaußen, der in beiden Europa-League-Qualifikationsspielen gegen Bröndby IF (1:0, 1:3) in der Berliner Startelf stand und im Hinspiel einen passablen Eindruck hinterlassen hatte, soll zunächst individuell arbeiten, um seinen Rückstand aufzuholen und auf einen vergleichbaren Fitnessstand wie die Kollegen zu kommen. Trainer Pal Dardai umriss das Ziel am Dienstag deutlich: "Bis zu unserem Pokalspiel in Regensburg müssen alle fit sein."

Fragezeichen hinter Duda

Allerdings: Dardais Plan, bei der Generalprobe gegen Napoli am Samstag (18 Uhr, Jahn-Sportpark) die Wunsch-Startelf aufbieten zu können, hat sich vermutlich schon jetzt zerschlagen. Neben den Fragezeichen hinter Kalou und Weiser ist auch Neuzugang Ondrej Duda für das Testspiel gegen den italienischen Vizemeister am Samstag kein Thema.

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief Duda
Duda

Duda Ondrej

Spielersteckbrief Mittelstädt
Mittelstädt

Mittelstädt Maximilian

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Der Slowake, der seit zehn Tagen an Kniebeschwerden laboriert und deshalb aus der Belastung genommen wurde, soll behutsam aufgebaut werden. Das Ziel ist derzeit, dass der fürs offensive zentrale Mittelfeld eingeplante EM-Fahrer Anfang kommender Woche ins Mannschaftstraining zurückkehrt. Dann wäre ein Platz im 18er-Kader für die Partie in Regensburg am 21. August vielleicht noch zu schaffen – aber auch nur dann.

Steffen Rohr