Bundesliga

Trotz Robben-Verletzung: Ancelotti schließt Neue aus

München: Besonderes Duell gegen Guardiola

Trotz Robben-Verletzung: Ancelotti schließt Neue aus

Will nicht mehr personell nachbessern: Bayern-Coach Carlo Ancelotti.

Will nicht mehr personell nachbessern: Bayern-Coach Carlo Ancelotti. imago

Neben Robben, den Ancelotti in sechs Wochen zurück erwartet ("Zum Saisonstart ist er wieder bereit"), fehlt derzeit auch der offensive Außen Douglas Costa verletzt. Der Brasilianer, der wegen einer Muskelverletzung die Olympischen Spiele in Rio abgesagt hatte, soll "in 20 Tagen" wieder ins Training einsteigen, "aber ich bin kein Arzt". Damit wäre auch die Verpflichtung des Schalkers Leroy Sané derzeit kein Thema.

Ansonsten liegt der Fokus des Italieners auf dem ersten Härtetest der Vorbereitung: Beim Aufeinandertreffen mit Manchester City und Ex-Trainer Pep Guardiola am Mittwoch (20.30 Uhr) stehe das Ergebnis zwar nicht im Vordergrund, "aber ich will sehen, dass mein Team eine gute Leistung zeigt". Nach zehn Tagen Training mit reduziertem Personal wird er ohnehin wie schon beim ersten Test in Lippstadt ordentlich rotieren: "Ich will nicht alle 90 Minuten durchspielen lassen."

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

"Ein gutes Vorbereitungsspiel"

Das Duell mit seinem Vorgänger und Freund Guardiola nimmt er vor allem sportlich. "Es ist für beide Mannschaften ein gutes und wichtiges Vorbereitungsspiel." Einen fachlichen Austausch gab es bisher nicht und wird es auch am Mittwoch nicht geben: "Morgen sprechen wir, aber nicht über die Mannschaft. Ich kenne mein Team sehr gut, ich muss ihm dazu keine Fragen stellen." Trotz aller neuen Ideen, die Ancelotti bei den Bayern einbringt, wird er das Grundgerüst seines Vorgängers aber übernehmen: "Ich will die Charakteristiken des Teams nutzen, die Qualität bei Ballbesitz und die gute Organisation."

Überhaupt verteilte er ein großes Lob: "Der Stil von Guardiola war sehr gut und schön. Ich hoffe, dass die Spieler das nicht vergessen, das war eine gute Erfahrung." Die Arbeit des Katalanen werde "in dieser Saison wichtig sein", aber: "Jeder hat seinen eigenen Stil, ich will meine Idee dieses Jahr einbringen." Ein Wiedersehen im Laufe der Saison kann er sich gut vorstellen - zum Beispiel im kommenden Mai beim Champions-League-Finale in Wales: "Ich hoffe, wir treffen uns das nächste Mal in Cardiff. Das wäre für uns und unsere Klubs gut."

Patrick Kleinmann