Bundesliga

"Der Wikinger bleibt!" Skjelbred wird bei Hertha alt

Berliner verlängern Vertrag mit Nationalspieler

"Der Wikinger bleibt!" Skjelbred wird bei Hertha alt

Hat vorzeitig bei Hertha verlängert: Per Skjelbred.

Hat vorzeitig bei Hertha verlängert: Per Skjelbred. imago

31 Spiele, alle von Beginn an, dazu ein kicker-Notenschnitt von 3,15: Per Ciljan Skjelbreds Kennwerte in der vergangenen Bundesliga-Saison sind die eines Leistungsträgers, Führungsspieler ist er obendrein. Entsprechend glücklich ist Hertha BSC, dass die monatelangen Vertragsverhandlungen mit dem 40-maligen norwegischen Nationalspieler nun zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben: "Unser Wikinger bleibt an Bord!", twitterte Manager Michael Preetz am Dienstag freudig.

Bis 2017 lief Skjelbreds bisheriges Arbeitspapier nur noch. Wären beide Parteien sich nicht einig geworden, hätten die Berliner also nur noch in diesem Sommer (oder im Winter) eine Ablösesumme für den zentralen Mittelfeldspieler erzielen können. Stattdessen verlängert Skjelbred bis 2019 samt Option auf eine weitere Saison. Ende Juni 2020 wäre er schon 32 Jahre alt - er sieht seine Zukunft also fest in der Hauptstadt.

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

In die war er 2014 in den letzten Zügen der Sommertransferphase gezogen, Hertha lieh ihn vom Hamburger SV aus. Heute sprechen die Berliner, die ihn ein Jahr später schließlich fest verpflichteten, selbst von einem "echten Glücksfall": Skjelbred nimmt auf und neben dem Rasen eine wichtige Rolle ein und kommt inzwischen auf 85 Bundesliga-Einsätze (zwei Tore, elf Assists) im Hertha-Dress - nur eines davon absolvierte er als Einwechselspieler.

jpe