Bundesliga

Dreifacher Niederlechner leitet Freiburgs Sieg ein

Aufsteiger gewinnt auch den vierten Test

Dreifacher Niederlechner leitet Freiburgs Sieg ein

Er traf gleich dreimal: Freiburgs Florian Niederlechner.

Er traf gleich dreimal: Freiburgs Florian Niederlechner. imago

Nachdem der Sport-Club am Dienstagabend in Kippenheim gegen eine Regioauswahl nur mit 2:0 gewonnen hatte, zeigten sich Freiburger in Oberschopfheim deutlich torgefährlicher, waren insgesamt mit sieben Treffern aber gnädig. Florian Niederlechner eröffnete in der 16. Minute mit einem Flachschuss und legte in der 23. Minute nach. Wenige Minuten später hätte der Stürmer sogar einen lupenreinen Hattrick erzielen können, wenn sein Seitfallzieher nicht vom Lattenkreuz abgeprallt wäre. So kam ihm Pascal Stenzel (36.) dazwischen, der mit einem Weitschuss das dritte SC-Tor erzielte. Kurz vor dem Pausenpfiff war nochmal Niederlechner (45.) erfolgreich, der nach einem Schuss von Mats Möller-Daehli abstaubte

Der norwegische Vorbereiter war neben dem Stürmer einer der auffälligsten Spieler beim Sport-Club und beeindruckte die Zuschauer schon in der 10. Minute mit einem Solo, bei dem er mehrere Oberschopfheimer wie Slalomstangen umkurvte und letztlich am Torwart scheiterte. Möller-Daehli wirkte sehr spritzig und motiviert, will nach seiner langen Verletzungsgeschichte in dieser Saison offenbar unbedingt wieder angreifen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verpasste der Norweger nach einer Flanke nur ganz knapp einen Kopfballtreffer. "Wir sind froh, dass er jetzt wieder gesund ist", sagte SC-Trainer Christian Streich.

Spielersteckbrief Niederlechner
Niederlechner

Niederlechner Florian

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Nach einer temporeichen ersten Halbzeit wechselten die Freiburger komplett durch und Torwart Kai Eisele musste die einzige Chance der Gastgeber durch Marco Hofstetter (53.) abwehren. Das nächste Tor fiel dann wieder auf der anderen Seite. Nachdem Onur Bulut zweimal am Pfosten vorbei zielte, lenkte Dennis Bantle (62.) eine weitere Hereingabe des SC-Neuzugangs zum 0:5 ins eigene Tor. Das sechste Tor für den SC schoss Maximilian Philipp (81.), der zuvor schon einmal knapp verpasste, per Elfmeter. Jonas Föhrenbach war gefoult worden. Insgesamt war die zweite Halbzeit nicht mehr ganz so unterhaltsam, trotzdem legte Karim Guédé (89.) kurz vor Schluss noch zum 0:7 nach. "Das eine oder andere Tor mehr hätten wir schießen können", fand Streich.

Die Spieler haben jetzt erst einmal vier Tage, an denen sie eigenständig zuhause trainieren, um in der kommenden Woche wieder frisch zu sein für das Trainingslager in Schruns (Österreich), in das der Sport-Club am nächsten Freitag reist.

Statistik zum Spiel

SV Oberschopfheim - SC Freiburg 0:7 (0:4)

SC Freiburg 1. Hälfte: Klandt – Mujdza, Söyüncü, Torrejon - Stanko, Stenzel, Meffert, Grifo, Günter - Möller-Daehli, Niederlechner
Freiburg 2. Hälfte: Eisele - Gulde, Schuster, Kempf, - Ignjovski, Haberer, Höfler, Bulut, Föhrenbach - Philipp, Guédé
Tore: 0:1 Niederlechner (16.), 0:2 Niederlechner (23.), 0:3 Stenzel (36.), 0:4 Niederlechner (45.), 0:5 Bantle (62., ET), 0:6 Philipp (81. FE), 0:7 Guédé (88.)
Zuschauer: 3400

Daniela Frahm

Die Sommerfahrpläne der Bundesligisten