3. Liga

Grote geht nach Chemnitz

Mittelfeldspieler erhält Zweijahresvertrag plus Option

Grote geht nach Chemnitz

In Duisburg zuletzt nicht mehr gefragt, spielt Dennis Grote zukünftig für den Chemnitzer FC in der 3. Liga.

In Duisburg zuletzt nicht mehr gefragt, spielt Dennis Grote zukünftig für den Chemnitzer FC in der 3. Liga. imago

69 Bundesligaspiele für den VfL Bochum (sechs Tore), 49 Zweitligapartien für den VfL, Rot-Weiß Oberhausen und den MSV Duisburg und 117 Drittligabegegnungen für die Duisburger und Preußen Münster – mit Grote sichert sich der Chemnitzer FC einen Spieler, der schon in allen drei deutschen Profiligen Erfahrung gesammelt hat.

Selbst einen internationalen Titel kann der linke Mittelfeldspieler vorweisen. 2009 wurde Grote mit der deutschen U-21-Nationalmannschaft Europameister, allerdings ohne eine einzige Sekunde gespielt zu haben. Bei der damaligen Konkurrenz bestehend aus dem heutigen US-Nationalspieler Fabian Johnson sowie Mesut Özil und Sami Khedira aus der aktuellen Löw-Elf kann man aber auch alleine seinen Platz im Kader als eine Auszeichnung sehen.

Spielersteckbrief Grote
Grote

Grote Dennis

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos
MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nun wird sich Grote zum ersten Mal in einem Profiverein außerhalb Nordrhein-Westfalens versuchen und spielt in der kommenden Saison für Chemnitz in der 3. Liga. In Duisburg war der gebürtige Lauterer nach dem 25. Spieltag (zuvor 20 Spiele, kicker-Durchschnittsnote 3,97) nicht mehr zum Einsatz gekommen, sein Vertrag nach zwei Jahren nicht verlängert worden.

kon