Nationalelf

Kimmich - die Entdeckung dieses Spiels

Kommentar von kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

Kimmich - die Entdeckung dieses Spiels

Hat sich für weitere Aufgaben empfohlen: Joshua Kimmich.

Hat sich für weitere Aufgaben empfohlen: Joshua Kimmich. picture alliance

Kimmich ist die Entdeckung dieses Spiels, was niemanden verwundern kann, der den Werdegang dieses strebsamen und willensstarken Jungprofis in den vergangenen zwei Jahren von Leipzig über München bis ins EM-Aufgebot verfolgt hat. Gerade gegen Mannschaften, in denen Verteidiger defensiv weniger gefordert, aber als Aufbauspieler und Passgeber gefordert sind, ist Kimmich mit seinen fußballerischen und strategischen Qualitäten wertvoller als der defensivstärkere Höwedes. Deshalb wird Kimmich - das lässt sich schon jetzt prognostizieren - auch im Achtelfinale gegen einen vermutlich wieder vornehmlich defensiv eingestellten Gruppendritten wie die Slowakei oder Albanien seinen Platz als Rechtsverteidiger zugewiesen bekommen.

Kimmich und Gomez, die beiden neuen Gesichter in der Löwschen Startelf, bildeten wesentliche Bestandteile bei diesem hochverdienten Sieg über völlig unterlegene Nordiren. Der allerwichtigste Aspekt aber war der mannschaftliche Auftritt. Immerhin eine knappe Stunde lang entwickelte der Weltmeister offensiv jene Spielfreude und Flexibilität, die man gegen Polen so sehr vermisst hatte. Der Crashkurs in Sachen sinnvolle Laufwege, von den Defensiv-Führungsspielern um Jerome Boateng, Sami Khedira und Mats Hummels nach dem Polen-Spiel angemahnt und vom Bundestrainer in den vergangenen zwei Tagen vollzogen, zeigte die erhoffte Wirkung.

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Europameisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
7
2
Polen Polen
7
3
Nordirland Nordirland
3

Özil spielt famos auf

kicker-Chefreporter Oliver Hartmann

kicker-Chefreporter Oliver Hartmann kicker

Thomas Müller, Mario Götze und der famos aufspielende Mesut Özil wechselten in der offensiven Dreierreihe permanent die Positionen, ließen sich fallen, damit ein anderer in der Spitze Raum fand. 13:0 Torchancen erspielte sich die haushoch überlegene deutsche Elf, Dass aus der Fülle dieser Tormöglichkeiten nur ein einziger Treffer gelang, die Partie und damit der Gruppensieg bis zum Schluss offen blieb, ist der einzige Malus an diesem Abend. Mangelhafte Chancenverwertung ist eher zu beheben, als sich keine Chancen herauszuspielen.

Die deutsche Elf geht als Gruppensieger ins Achtelfinale, wird dort in Lille erneut als Favorit antreten. Diese mit 24 Mannschaften aufgeblähte und bislang meist furchtbar zähe Europameisterschaft nimmt dann hoffentlich Fahrt auf. Die deutsche Elf hat am Dienstag in Paris immerhin rund eine Stunde vielversprechend Gas - allerdings gegen einen arg limitierten Gegner, der im Hinblick das große Titel-Ziel kein ernsthafter Prüfstein sein durfte.