2. Bundesliga

Fürth verpflichtet vier Torhüter

Megyeri, Burchert, Funk und Koch heuern an

Fürth verpflichtet vier Torhüter

Vier Keeper fürs Kleeblatt: Balazs Megyeri (o.l.), Sascha Burchert (o.r.), Marius Funk (u.l.) und Dominik Koch (u.r.).

Vier Keeper fürs Kleeblatt: Balazs Megyeri (o.l.), Sascha Burchert (o.r.), Marius Funk (u.l.) und Dominik Koch (u.r.). picture alliance/ imago

Drei Abgänge - Nur Mielitz bleibt

Mark Flekken (23, MSV Duisburg), Leopold Zingerle (22, 1. FC Magdeburg) und Bastian Lerch (20, Jahn Regensburg) räumten bereits ihren Spind bei der Spielvereinigung. Von Fürths bisherigem Torhüterteam ist derzeit nur noch die bisherige Nummer 1, Sebastian Mielitz (26, Vertrag bis 2017), übrig geblieben. Klar, dass das Kleeblatt auf dieser Position dringenden Handlungsbedarf sah. Auf einen Schlag nahmen die Franken gleich vier Keeper unter Vertrag. "Wir haben sehr interessante Torhüter gewonnen und die drei Weggänge damit nicht nur kompensiert, sondern an Qualität gewonnen", ist sich Kleeblatt-Coach Stefan Ruthenbeck sicher.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Burchert
Burchert

Burchert Sascha

Spielersteckbrief M. Funk
M. Funk

Funk Marius

Spielersteckbrief Megyeri
Megyeri

Megyeri Balazs

Spielersteckbrief Koch
Koch

Koch Dominik

Megyeri bis 2018 plus Option

Mit Balazs Megyeri wechselt ein 26-jährigen Ungar nach Fürth. Der 1,88 Meter große Schlussmann kommt vom FC Getafe aus Spanien, wo er als Ersatzmann beim Primera-Division-Absteiger war. Ruthenbeck freut sich auf "einen erfahrenen Keeper, der international schon einiges erlebt hat und in den Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat". Megyeri unterschrieb einen Zweijahresvertrag, den die Spielvereinigung per Option auf eine weitere Spielzeit verlängern kann.

Burchert bis 2018

Außerdem kommt Sascha Buchert von Hertha BSC. Der 26-Jährige war in Berlin die Nummer 3 hinter Rune Jarstein und Thomas Kraft und kam in der abgelaufenen Saison lediglich zu zwei Einsätzen für die U 23 der Hauptstädter in der Regionalliga Nordost. Trotzdem ist Ruthenbeck vom neuen Torwächter überzeugt: "Sascha ist enorm ehrgeizig und will sich bei uns gegen seine internen Konkurrenten durchsetzen. Unser Torwarttrainer Christian Fiedler kennt ihn noch von früher." Direktor Profifußball Ramazan Yildirim erklärt: "Sascha ist ein Spielertyp, der immer 100 Prozent gibt. Er wird sich vom ersten Tag an richtig reinhängen und unserem Kader guttun. Sowohl Persönlichkeit, als auch Mentalität waren ausschlaggebend für uns für diese Verpflichtung." Der 1,87 Meter große Blondschopf unterschrieb bis 2018.

Funk bis 2018

Der dritte neue Torwart heißt Marius Funk. Der 20-Jährige wechselt vom VfB Stuttgart II ins Frankenland und unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag. Für die U 23 der Schwaben kam er in der abgelaufenen Saison auf sieben Partien in der 3. Liga (kicker-Notenschnitt 3,79). "Marius ist der Youngster in unserem Torhüterteam in der kommenden Saison. Wir glauben, dass er viel Potential mitbringt", meint Yildirim.

Koch bis 2019 plus Option

Zunächst in der Jugend zum Einsatz kommen soll Dominik Koch. Der 17-Jährige wechselt von der U 19 des VfB Stuttgart nach Fürth, wo er bis 2019 unterschrieb. Diesen Kontrakt kann die Spielvereinigung per Option um eine weitere Saison verlängern.

cru