3. Liga

CFC schaut in die Röhre: Steinmann wird Mainzer

Offensivmann erhält Einjahresvertrag

CFC schaut in die Röhre: Steinmann wird Mainzer

Ab nach Mainz: Matti Steinmann.

Ab nach Mainz: Matti Steinmann. imago

"Ville Matti Steinmann ist ein junger, sehr talentierter Perspektivspieler. Wir sind davon überzeugt, dass er in der Dritten Liga seinen Weg gehen und sein Potential bei uns weiter entfalten wird", ist der Sportdirektor des FSV, Rouven Schröder, überzeugt. Steinmann stammt aus der Kaderschmiede des Hamburger SV, unterzeichnete dort 2014 sogar seinen ersten Profivertrag und debütierte in der Bundesliga und im DFB-Pokal jeweils gegen den FC Bayern. Der Durchbruch blieb ihm aber verwehrt.

Deshalb parkte ihn der HSV vergangene Saison in der 3. Liga. In Chemnitz benötigte der Deutsch-Finne jede Menge Anlaufzeit, ließ in der Endphase aber seine Klasse aufblitzen und stand in sechs der letzten sieben Ligapartien in der Startelf. Aus diesem Grund hoffte der CFC auf eine Weiterbeschäftigung - vergebens. Den Zuschlag erhielten letztlich die Nullfünfer.

Spielersteckbrief Steinmann
Steinmann

Steinmann Ville Matti

1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Der Plan: Weiterentwicklung in Mainz

"Ausschlaggebend für meinen Wechsel nach Mainz waren nicht zuletzt die sehr guten Gespräche mit Sandro Schwarz, der mich schnell für die Aufgabe bei der U23 begeistern konnte", erklärte Steinmann und fügte an: "Ich werde alles daran setzen, mich hier in der Mannschaft zu etablieren und mich gemeinsam mit dem Team weiter zu verbessern."

Der Mainzer Trainer Schwarz erwartet "einen sehr gut ausgebildeten Fußballer, der auch schon Erfahrungen in der Dritten Liga gesammelt hat. Matti ist ein Mittelfeldspieler mit strategischen Fähigkeiten und Entwicklungspotential, den wir sehr gerne bei seinen nächsten Schritten begleiten."

mam