EM

Neustädters EM-Debüt: "Ein Traum"

Schalker Bundesliga-Profi steht direkt in der Startelf

Neustädters EM-Debüt: "Ein Traum"

Beim EM-Auftakt gleich gegen Stars wie Wayne Rooney gefragt: Schalkes Roman Neustädter (rechts).

Beim EM-Auftakt gleich gegen Stars wie Wayne Rooney gefragt: Schalkes Roman Neustädter (rechts). picture alliance

Für Neustädter, den Sohn einer Russin, war dies das erste offizielle Spiel für die Auswahl seines "zweiten" Landes (zuvor ein 1:2 im Test gegen Tschechien). Denn der Defensivspezialist verfügt in erster Linie über den deutschen Pass und absolvierte bereits im DFB-Dress zwei Partien: am 14. November 2012 in Amsterdam gegen die Niederlande (0:0) und am 29. Mai 2013 auf der USA-Tour in Boca Raton/Florida gegen Ecuador (4:2). Weil beide aber keine Pflichtpartien waren, war der Schalker seit dem erfolgreichen Passantrag für die Sbornaja spielberechtigt.

Sein Debüt an diesem Samstag verlief zudem ordentlich: Beim 1:1 gegen Favorit England reihte sich der einzige (!) Legionär im gesamten russischen Kader gut ein, verlieh der dauerhaft gefragten Defensive der Elf von Trainer Leonid Slutskiy Stabilität und Ordnung. Zwar ließ sich der S04-Profi ab und an von den schnellen Engländern auch mal überlaufen und/oder ausspielen (nur 40 Prozent Zweikampfquote), das trübte den soliden Gesamteindruck aber nicht unbedingt. Am Ende standen 80 Minuten Einsatzzeit, 44 Ballkontakte und eine Passquote von 92 Prozent zu Buche.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Spielersteckbrief V. Berezutskiy
V. Berezutskiy

Berezutskiy Vasiliy

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Wales Wales
3
2
England England
1
Russland Russland
1
Trainersteckbrief Slutskiy
Slutskiy

Slutskiy Leonid

Russland - Vereinsdaten
Russland

Gründungsdatum

01.01.1912

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Es fühlt sich an wie ein Traum", resümiert Neustädter nach seinem Debüt für Russland auf dem großen Parkett und ergänzt: "Ich habe gerade erst meinen Pass bekommen - und schon spiele ich gegen England. Klasse!" Verschmitzt fügte der 28-Jährige an: "Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste."

Neustädter: "Auf dem Platz sieht man, dass wir eine Einheit sind"

Spielberichte Gruppe B

Klasse empfand der Gelsenkirchener auch den späten Ausgleichstreffer seines Kollegen und Kapitäns Vasiliy Berezutskiy (90.+2), der gegen über weite Strecken deutlich überlegenen Three Lions einen womöglich eminent wichtigen Punkt rettete. "Wenn man in der letzten Minute das 1:1 macht, dann ist die Freude riesengroß", so Neustädter, der aber auch kritisch anmerkte. "Wir müssen noch mal genau gucken, was nicht funktioniert hat. Aber wir freuen uns natürlich über den Punkt. Auf dem Platz sieht man, dass wir eine Einheit sind."

Russlands Nationalcoach Slutskiy pflichtet dem bei: "Ich danke meinen Spielern. Sie waren so gut wie K.o. - aber trotz des Drucks haben sie noch einen Treffer erzielt. Es war schwierig heute. England hat das Spiel dominiert, aber wir haben eine Antwort gefunden."

mag

EM-Turnierrechner