Olympia

Olympia: Hrubesch lüftet das Geheimnis am 14. Juli

Deutsche U21 in Brasilien gegen Mexiko, Südkorea und Fidschi

Olympia: Hrubesch lüftet das Geheimnis am 14. Juli

Ziel Olympia: Horst Hrubesch fliegt mit seiner Auswahl am Abend des 30. Juli nach Rio de Janeiro.

Ziel Olympia: Horst Hrubesch fliegt mit seiner Auswahl am Abend des 30. Juli nach Rio de Janeiro. picture alliance

Klar ist: In Brasilien bekommt es die deutsche Auswahl in der Gruppenphase in Salvador mit dem amtierenden Olympiasieger Mexiko (4. August) und Südkorea (7. August) zu tun, ehe in Belo Horizonte das letzte Vorrundenspiel gegen Fidschi (10. August) steigt. Noch offen ist der Kader, dem Horst Hrubesch bei den Olympischen Spielen das Vertrauen schenkt.

Der 65-Jährige kann auf etliche in der Bundesliga erprobte Kräfte zurückgreifen - wie Torwart Timo Horn, Abwehrspieler Niklas Süle, die Mittelfeldakteure Maximilian Arnold, Amin Younes und Julian Brandt sowie die Angreifer Kevin Volland, Davie Selke und Timo Werner.

Trainersteckbrief Hrubesch
Hrubesch

Hrubesch Horst

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Allerdings muss Hrubesch bei der Auswahl seiner 18 Schützlinge, von denen 15 am oder nach dem 1. Januar 1993 geboren sein müssen, darauf achten, nicht mehr als zwei Spieler eines Klubs zu nominieren. Dies hatten DFB und Bundesliga vereinbart - und könnte unter anderem in den Fällen Schalke 04 und 1. FC Köln zu einem Problem führen. Denn bei beiden Klubs drängen sich jeweils drei Spieler auf: Johannes Geis, Max Meyer und Leon Goretzka auf Seiten der Knappen, Horn, Dominique Heintz und Leonardo Bittencourt auf der der Kölner.

Sané, Kimmich, Weigl und Co. fehlen der U21

Leroy Sané, Joshua Kimmich und Julian Weigl

Auch sie fehlen der U21 und Trainer Horst Hrubesch: Leroy Sané, Joshua Kimmich und Julian Weigl spielen bei der EM. picture alliance

Ohnehin muss Hrubesch auf zahlreiche Kräfte verzichten, die zuletzt zum Stamm gezählt hatten. Darunter Leroy Sané, Julian Weigl, Joshua Kimmich und Jonathan Tah, die Bundestrainer Joachim Löw befördert und für die Europameisterschaft 2016 in seinen Kader berufen hat. Auch Mahmoud Dahoud steht nicht zur Verfügung, da ihm Borussia Mönchengladbach wegen den im August anstehenden Play-offs zur Champions League keine Freigabe erteilt hat. Noch offen ist, ob Hertha BSC bei Niklas Stark und Mitchell Weiser aufgrund der Qualifikation zur Europa League sein Veto einlegt.

Die deutsche Delegation wird gut zwei Wochen nach der Kaderbekanntgabe am Abend des 30. Juli mit dem Flieger gen Rio de Janeiro abheben - und von dort umgehend zum ersten Spielort Salvador reisen.

lei