3. Liga

Lotte auch im DFB-Pokal - Rahn verlängert als Erster

Sportfreunde nach erfolgreicher Saison noch fast ohne Spieler

Lotte auch im DFB-Pokal - Rahn verlängert als Erster

Freuten sich nach dem Aufstieg in die 3. Liga (Bild) jetzt auch über den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals: Die Spieler der Sportfreunde Lotte.

Freuten sich nach dem Aufstieg in die 3. Liga (Bild) jetzt auch über den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals: Die Spieler der Sportfreunde Lotte. imago

Luka Tankulic und Kevin Freiberger markierten den Schlusspunkt einer höchst erfolgreichen Saison der Sportfreunde Lotte. Mit ihren Toren im Entscheidungsspiel gegen die Sportfreunde Siegen, Oberliga-Meister und dadurch für das Entscheidungsspiel qualifiziert, sorgten Tankulic und Freiberger für einen 2:0-Sieg Lottes und hievten ihre Farben somit in die Hauptrunde des DFB-Pokals 2016/17 . Der nächste große Erfolg Lottes, nachdem der Verein aus der 14.000-Einwohner-Gemeinde im nördlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens gerade erst den Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse realisiert hatte.

Atalan lobt den Zusammenhalt seiner Mannschaft

Die Realisation ansonsten gerade eher ein Problem für Erfolgstrainer Atalan: "Ganz begreifen kann ich es irgendwie immer noch nicht", so der 36-Jährige, der den Verein im Januar 2015 auf Platz elf übernahm, noch auf Platz sechs führte und dann in der abgelaufenen Saison sogar zum Meister der Regionalliga West, nebst Aufstieg in der Relegation gegen Waldhof Mannheim (0:0/2:0), coachte. Bei dem Versuch, sich die grandiose Saison zu erklären, setzt Atalan direkt bei der Mannschaft an: "Das Zusammengehörigkeitsgefühl hat uns ausgezeichnet. Wir sind eine verschworene Einheit, solch einen Zusammenhalt habe ich selten erlebt."

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

Spielersteckbrief M. Rahn
M. Rahn

Rahn Matthias

Spielersteckbrief Al-Hazaimeh
Al-Hazaimeh

Al-Hazaimeh Jeron

Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Gerne würde Atalan diese mannschaftliche Geschlossenheit auch mit in die 3. Liga nehmen, bis Sonntag war er allerdings der Einzige bei den Sportfreunden aus Lotte, der einen Vertrag für die kommende Saison besaß, da wegen der Aufstiegsspiele alle Gespräche mit den Spielern zunächst auf Eis gelegt worden waren. "Alle sind heiß auf die 3. Liga. Die Jungs haben es sich verdient, die Chance zu bekommen, dort auch zu spielen", verlieh der Trainer nun seiner Hoffnung Ausdruck, mit möglichst vielen aus dem jetzigen Kader weiterarbeiten zu können und durfte sich nur wenig später über die erste Vollzugsmeldung freuen.

Rahn bleibt ein weiteres Jahr in Lotte

Bleibt ein weiteres Jahr in Lotte: Abwehrspieler Matthias Rahn.

Bleibt ein weiteres Jahr in Lotte: Abwehrspieler Matthias Rahn. imago

Abwehrspieler Matthias Rahn, in der vergangenen Saison 33-mal für Lotte im Einsatz (ein Tor), verlängerte seinen Vertrag bei den Sportfreunden um ein Jahr, bis zum 30. Juni 2017. "Ich denke, wir haben diese Saison alles erreicht und ich bin wahnsinnig stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein", so der 26-jährige Rahn. "Das war der entscheidende Grund für die Verlängerung. Ich habe immer gesagt, wenn wir aufsteigen, bleibe ich - egal welcher Verein anfragt."

Ansonsten steht bisher nur der Abgang von Linksverteidiger Jeron Al-Hazaimeh fest, der zu Preußen Münster wechselt. Wie es mit all den anderen Spielern weitergeht, soll sich in den nächsten Wochen entscheiden. Es bleibt also noch viel Arbeit für die Verantwortlichen der Sportfreunde Lotte, bevor das Abenteuer 3. Liga beginnen kann.

kon/as