Nationalelf

Schweinsteiger: "Aufgeben? Das Wort gibt es nicht"

DFB-Kapitän befindet sich weiterhin im Lauftraining

Schweinsteiger: "Aufgeben? Das Wort gibt es nicht"

Auf dem Weg der Besserung: Bastian Schweinsteiger will demnächst voll ins Training einsteigen.

Auf dem Weg der Besserung: Bastian Schweinsteiger will demnächst voll ins Training einsteigen. picture alliance

Somit wurden die kicker-Informationen bestätigt, dass Schweinsteigers Verletzung medizinisch auskuriert ist. "Mir geht's gut, ich habe die Aufgaben der medizinischen Abteilung erfüllt. Mein letztes MRT sieht sehr gut aus", sagte der England-Legionär. "Ich bin sehr zuversichtlich." Er müsse sich "noch mehr ranbringen" ans Mannschaftstraining, sei aber "völlig im Klaren. Es sieht gut aus." Auch Bundestrainer Joachim Löw betonte, Schweinsteiger könne im läuferischen Bereich voll belastet werden. "Er braucht aber noch ein paar Tage, bis er mit dem Ball arbeiten kann", erklärte der DFB-Coach. Dennoch müsse man bei Schweinsteiger noch abwarten, am Freitag oder Samstag werde man noch einmal miteinander sprechen. "Er braucht eine gewisse Trainingspraxis und einen gewissen Rhythmus", sagte Löw.

All das kennt man schon von der WM 2014, auch vor dem Turnier in Brasilien war Schweinsteiger angeschlagen. Der Ausgang ist bekannt: Deutschland wurde Weltmeister - mit einem überragenden Bastian Schweinsteiger im Finale. "Ich kann mich mit der Situation schon ein bisschen auseinandersetzen, daraus ziehe ich meinen Optimismus", erklärte Schweinsteiger. "Natürlich gibt es einen Plan für mich, den verfolge ich Stunde für Stunde. Das hat bei der WM auch schon geklappt, damals war ich noch in einem schlechteren Zustand. Ich werde mich peu à peu nach vorne arbeiten."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Am 31. Mai gibt Löw seinen endgültigen EM-Kader bekannt. Zwei Tage zuvor steigt der Test gegen die Slowakei, am 4. Juni tritt das DFB-Team gegen Ungarn an. Sollte Schweinsteiger im Plan bleiben, erhöht sich die Chance für eine Nominierung. Der Mittelfeldspieler gab sich auch in seinem letzten Statement kämpferisch: "Für mich gibt es das Wort Aufgeben nicht, auch wenn es manchmal sehr schwer ist, die Verletzungen zu verstehen und zu akzeptieren. Ich will jetzt die letzten Schritte machen, um dann mit der Mannschaft einzusteigen."

las