2. Bundesliga

Club: Einigkeit und Fanliebe als neues Faustpfand

FCN-Führung muss offenlegen, wie es um den Verein bestellt ist

Club: Einigkeit und Fanliebe als neues Faustpfand

Mannschaftliche Geschlossenheit - auch in schwierigen Zeiten wie der verpatzten Relegation: 1. FC Nürnberg.

Mannschaftliche Geschlossenheit - auch in schwierigen Zeiten wie der verpatzten Relegation: 1. FC Nürnberg. picture alliance

Zu Recht, auch wenn die Überlegenheit des Bundesligisten in beiden Relegationsspielen ernüchternd war. Keinen (!) einzigen Torschuss brachte der Club in beiden Partien auf des Gegners Gehäuse zu Stande, in puncto Spielaufbau und -anlage waren sie den Hessen gnadenlos unterlegen. Wie es ihnen dennoch gelang, diese Relegation zu einer knappen Angelegenheit werden zu lassen, spricht für die Club-Elf - für ihren Charakter, Kampfgeist und Teamspirit.

"Sie hat alles, wirklich alles gegeben. Es hat einfach nicht gereicht, das muss man ehrlich zugeben", sagte Trainer René Weiler. Der qualitative Unterschied war zu groß, als dass der Zweitligist seinen taktischen Plan hätte umsetzen können. Der Club wollte es eigentlich vermeiden, im eigenen Stadion erneut so tief zu stehen wie beim 1:1 in Frankfurt . Nur, wer vorne keinen Offensivzweikampf gewinnen kann, fast jeden von hinten herausgespielten Ball nach gefühlten fünf Sekunden verliert und dann sofort wieder hinterherrennen muss, bekommt sie nicht hin, die Entlastung gegen einen Dauerdruck erzeugenden Gegner.

1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
SC Paderborn 07 Paderborn (H)
0
:
2
FC Schalke 04 Schalke (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Erras
Erras

Erras Patrick

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Schöpf
Schöpf

Schöpf Alessandro

Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Weiler: "Wir haben uns einfach nie durchsetzen können"

Selbst als sich die Eintracht nach ihrer Führung plötzlich weit zurückzog und auf den Verwaltungsmodus umschaltete, bekamen die Franken zwar mehr Spielanteile, doch das Manko mit dem mangelnden Durchsetzungsvermögen blieb. "Wir hatten uns fest vorgenommen, offensiver und mehr nach vorne zu spielen, doch wir haben uns einfach nie durchsetzen können", konstatierte Weiler traurig.

Doch bei aller Enttäuschung, Niederlage hin oder her, so geht der 1. FCN dennoch als großer Sieger aus dieser Saison hervor – vor allem wenn man bedenkt, in welchem Zustand sich der Verein im Sommer und im Frühherbst befand. Sportlich mühte sich eine für sündhaft viel Geld zum Teil wild zusammengestöpselte Mannschaft mehr recht als schlecht, hatte, um dies zu veranschaulichen, zum Beispiel an den ersten zwei Spieltagen trotz eines riesigen Kaders nicht einmal einen gelernten Rechtsverteidiger in ihren Reihen.

René Weiler

FCN-Coach René Weiler: "Wir hatten uns fest vorgenommen, offensiver und mehr nach vorne zu spielen." picture alliance

Abseits des Rasens tobte innerhalb wie auch außerhalb des Vereins ein Streit um den weiteren Kurs, in dessen Kern sich alles um den alten Sportvorstand Martin Bader drehte. Passend dazu, dass der FCN finanziell gesehen direkt am Abgrund stand. Als sich die neuen Vorstände Michael Meeske (Finanzen) und Andreas Bornemann (Sport) im Frühherbst dem Verein annahmen, war dieser tief gespalten und schien auf eine ganz schwarze Zukunft zuzusteuern.

Gemessen an diesen Umständen hat der FCN erst recht "eine sensationell gute Saison gespielt", wie der Trainer betonte. Er selbst hat für die Mannschaft die passende Spielweise herausgefunden und sie ihr auch entsprechend vermitteln können. Es ist ein auf Athletik und Wucht basierender Spielstil gewesen, den die Mannschaft, die zu einem verschworenen Haufen zusammenwuchs, mit großer Leidenschaft und Moral vortrug.

Stark, Schöpf, Erras - herbe Verluste pflastern den Weg

Die erreichten 65 Punkte im Ligabetrieb sind umso höher zu bewerten, weil ihr im Lauf der Saison absolute Leistungsträger ersatzlos wegbrachen. Niklas Stark (Hertha BSC) und Alessandro Schöpf (Schalke 04), weil sie der Verein verkaufen musste, um dem finanziellen Kollaps zu vermeiden, Patrick Erras, weil er sich das Kreuzband riss.

Spielberichte

Dass dennoch das beste Nürnberger Zweitliga-Ergebnis überhaupt heraussprang, ist aller Ehren wert - und ärgerlich zugleich. Weil es wegen der beiden Hochkaräter Freiburg und Leipzig nicht zum direkten Aufstieg gereicht hat. Was in diesem Zusammenhang den Frust der Club-Fans noch vergrößert: Vor einem Jahr hätte diese Punktzahl gereicht, um vor Ingolstadt (64 Punkte) und Darmstadt (59 Punkte) Zweitliga-Meister zu werden. Es wäre folglich um einiges leichter gewesen aufzusteigen, doch die damalige Führung vergab jene große Chance mit einer millionenschweren Fehlplanung fahrlässig. Jene Saison ist übrigens der Ausgangspunkt der unverändert schwerwiegenden Finanzmisere.

Finanzielle Misere muss ausgebügelt werden

Was sich in der gerade abgelaufenen Spielzeit indes gravierend verändert hat: Die Einstellung zum FCN in und um Nürnberg herum. Die Szene nach dem Schlusspfiff am Montag zeigt, dass der Club die Menschen in der Region wieder erreicht, bewegt und begeistert. Dieser emotionale Schulterschluss macht Mut für die Zukunft, die gewiss nicht leicht wird. Die Mannschaft, die sich in der vergangenen Saison meist an ihrem Limit bewegte und am Montag vor der Kurve stand, ist Vergangenheit. Der Verein muss Transfererlöse erzielen, kann aber umgekehrt keine Neuen holen, die Ablöse kosten – die finanzielle Gesundung ist unabdingbar, sonst droht in der neuen Saison ein Punktabzug.

Kurz gesagt: Der Club steht vor einem höchst komplizierten Jahr – und gerade deswegen kann die neu entfachte Begeisterung so wertvoll sein. Was sie allerdings auch ist: ein höchst zerbrechliches Gut. Zu hohe Erwartungen zum Beispiel unausgesprochen im Raum stehen zu lassen, könnte ihr ein jähes Ende bereiten. Deswegen müsste die Club-Führung gerade jetzt inmitten der Enttäuschung weitaus deutlicher offenlegen, wie es um den Verein bestellt ist.

Chris Biechele

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg