Bundesliga

Mathenia unterschreibt und macht Beiersdorfer froh

Hamburg: Drobny-Nachfolger gefunden

Mathenia unterschreibt und macht Beiersdorfer froh

Er wird zukünftig das Tor des HSV hüten: Keeper Christian Mathenia.

Er wird zukünftig das Tor des HSV hüten: Keeper Christian Mathenia. imago

Der 24-jährige Darmstädter war nach seinem am 33. Spieltag in Berlin erlittenen Mittelhandbruch vergangene Woche erfolgreich operiert worden, Dienstag war er zum Medizincheck in der Hansestadt und unterschrieb danach für drei Jahre. Die Blessur stellte erwartungsgemäß kein Hindernis dar, mit sechs bis acht Wochen Pause rechnen die Mediziner, angesichts der langen Sommerpause durch die Europameisterschaft verpasst der 1,89 Meter große Schlussmann also höchstens den Vorbereitungsbeginn.

Klubboss und Sportchef Beiersdorfer freut sich über den Vollzug des Transfers, der sich seit zwei Wochen abgezeichnet hat und der den HSV festgeschriebene 800.000 Euro kostet - damit ist der Keeper der Rekordtransfer der Lilien (vorher hielt diesen Rekord HSV-Coach Bruno Labbadia, der von 1983 bis 1987 für Darmstadt stürmte und für 700.000 D-Mark verkauft wurde). "Christian ist ein junger deutscher Torwart, der seine Klasse in dieser Spielzeit mehrfach unter Beweis gestellt hat und ein großes Entwicklungspotenzial besitzt." Der Dino erfüllt mit diesem Deal gleich zwei selbstgesteckte Ziele: Der HSV wird mit Mathenia (24) gegenüber Drobny (36) jünger, und trotz der fälligen Ablöse liegt der neue Schlussmann im Gehalt unter dem des Tschechen.

Sebastian Wolff

Spielersteckbrief Drobny
Drobny

Drobny Jaroslav

Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos