Bundesliga

Schießt sich Sobiech am Ende noch weg?

Hannover: "Ich werde alles geben"

Schießt sich Sobiech am Ende noch weg?

Hofft auf die Nominierung für die EM in Frankreich: Hannovers Pole Artur Sobiech.

Hofft auf die Nominierung für die EM in Frankreich: Hannovers Pole Artur Sobiech. picture alliance

Nach der Bundesliga ist womöglich auch für Artur Sobiech vor der Europameisterschaft - es ist die große Hoffnung des Hannoveraners, mit dem Team seines Landes in Frankreich an den Start zu gehen. Wohin der Weg der Polen dort führt, sei schwer zu sagen. "Beim letzten Mal wollten wir auch alles rausholen und sind in der Gruppenphase gescheitert", erinnert sich der Stürmer, der am Tag des ersten polnischen Turnierspiels am 12. Juni in Nizza gegen Nordirland seinen 26. Geburtstag feiert. "Jetzt hoffen wir, dass wir erstmal ins Viertelfinale weiterkommen und dann werden wir gucken." Die eigene Marschroute ist klar: "Ja, ich werde alles geben im Trainingslager. Und wenn ich dabei bin, hoffe ich, dass ich auch spiele."

In den vergangenen Wochen war es Sobiech gelungen, in der Bundesliga Werbung in eigener Sache zu betreiben. Daniel Stendel schob ihn vom Abstellgleis wieder zurück in die Spur, unter dem neuen 96-Trainer gelangen ihm in fünf Spielen vier Tore. Insgesamt sieben Treffer sind es somit in dieser Saison bei 25 Einsätzen geworden - das ist persönliche Bestleistung in nun fünf Jahren bei den Niedersachsen.

Hannover 96 - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
3
:
1
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Artur

Trainersteckbrief Stendel
Stendel

Stendel Daniel

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Sobiechs Vertrag endet im Juni 2017

Dort will Sobiech in der kommenden Spielzeit am Projekt "Wiederaufstieg" mitwirken. Sein Bekenntnis dazu lieferte er bereits vor geraumer Zeit ab, Trainer Stendel und Geschäftsführer Martin Bader setzen in der Kaderplanung voll auf seine künftigen Dienste. Doch es gibt ein "Aber" bei der Geschichte: Sobiech befindet sich vertraglich in einer komfortablen Situation, die ihn trotz des Abstiegs im kommenden Jahr finanziell nicht gravierend schlechter stellt. Im nächsten Jahr könnte er ablösefrei wechseln - sein Kontrakt endet im Juni 2017.

Sollte der Hannoveraner nun bei der EM starten und womöglich auch noch mit Toren für Furore sorgen, könnten sich andere Klubs für seine Dienste interessieren. Dies wäre wiederum für 96 die vorerst letzte Möglichkeit, eine üppige Ablöse für Sobiech einzustreichen und den durch den Abstieg entstandenen wirtschaftlichen Einschnitt erträglicher zu gestalten.

Antonia Küpferling/Michael Richter