Bundesliga

Sokratis brennt auf Endspiel-Einsatz

Dortmund: Vor einem Jahr schaute er nur zu

Sokratis brennt auf Endspiel-Einsatz

Brennt auf einen Einsatz im Pokalfinale: Dortmunds Verteidiger Sokratis, hier links gegen Kölns Modeste.

Brennt auf einen Einsatz im Pokalfinale: Dortmunds Verteidiger Sokratis, hier links gegen Kölns Modeste. picture alliance

Nach der Niederlage gegen den VW-Klub monierte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc vor einem Jahr "fehlende Konsequenz in den entscheidenden Situationen". Die fehlende Konsequenz saß auf der Bank - in Person von Sokratis und Sven Bender, denen Jürgen Klopp damals Neven Subotic und Sebastian Kehl vorgezogen hatte. Sollte Sokratis auch an diesem Wochenende nicht berücksichtigt werden, würde er mit einem unguten Gefühl in den Urlaub gehen.

Zuletzt konnte der griechische Nationalverteidiger den Eindruck gewinnen, dass er in der internen Innenverteidiger-Hierarchie auf Rang 3 zurückgefallen ist - hinter Mats Hummels und Bender. Im Pokal-Halbfinale bei Hertha BSC (3:0) formierte Thomas Tuchel wie auch zehn Tage später gegen Wolfsburg (5:1) hinten eine Dreier-Reihe mit Lukasz Piszczek, Bender und Hummels. Dieses Trio hatte er zuvor auch im Heimspiel gegen Bayern München (0:0) aufgeboten.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
1
PSV Eindhoven PSV (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Sokratis
Sokratis

Papastathopoulos Sokratis

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Und als Dortmunds Trainer am 7. Mai in Frankfurt wieder klassisch mit vier Mann verteidigen ließ, schickte er Bender und Hummels ins Abwehrzentrum. Sokratis wurde erst zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselt. Beim müden 2:2 gegen Köln erhielt der 27-Jährige (Vertrag bis 2019) nach drei Wochen mal wieder das Mandat für die Startelf.

Profitiert Sokratis von Hummels' Weggang?

Aufmerksam wird Sokratis zur Kenntnis genommen haben, dass Trainer Tuchel für den zu Bayern München wechselnden Hummels einen erfahrenen Ersatz wie Leverkusens Ömer Toprak sucht und keine Anstalten macht, das Gespann Sokratis/Bender noch mehr in den Mittelpunkt seiner Überlegungen zu rücken. Tuchel ahnt: "Wir werden sicherlich niemanden auf diesem Niveau finden. Wir müssen das, was Mats geleistet hat, auf mehrere Schultern umverteilen."

Thomas Hennecke