Bundesliga

Da Costa vor Rückkehr: "Bin nicht mehr der Kleine"

Ingolstadts Rechtsverteidiger zurück in Leverkusen

Da Costa vor Rückkehr: "Bin nicht mehr der Kleine"

Künftig Klubkameraden: Ingolstadts Rechtsverteidiger Danny da Costa, hier rechts gegen Karim Bellarabi, kehrt zu Leverkusen zurück.

Künftig Klubkameraden: Ingolstadts Rechtsverteidiger Danny da Costa, hier rechts gegen Karim Bellarabi, kehrt zu Leverkusen zurück. imago

Es dauerte nicht lange nach dem Schlusspfiff, da fand Danny da Costa den Weg in die Kabine seines ehemaligen und zukünftigen Klubs. Der Junioren-Nationalspieler strahlte über das ganze Gesicht, flachste mit Bernd Leno ("Ich bin froh, dass er in Leverkusen bleibt. Wir haben sofort telefoniert, als die Entscheidung gefallen war."), seinem besten Kumpel, beide wohnen in Köln unter einem Dach. Und dennoch: "Es ist ein bisschen Wehmut dabei", kommentierte das Leverkusener Eigengewächs seinen Abschied aus Ingolstadt, "vier Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei."

Abstiegskampf, Aufstieg, Klassenerhalt - Da Costa hat alles miterlebt beim FCI und weiß heute: "Das ist eine richtig tolle Mannschaft und es wird in den ersten Tagen sicher ein bisschen weh tun." Aber eine andere Gewissheit gibt ein gutes Gefühl: "Wenn ich jetzt nach Leverkusen zurückkomme, bin ich nicht mehr der Kleine aus der Jugend. Ich habe einiges an Erfahrung gesammelt und deshalb denke ich, dass ich hier ein anderes Standing habe als damals."

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
1
:
1
FV Illertissen Illertissen (A)
1
:
4
Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
West Ham United West Ham (A)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (H)
5
:
0
Spielersteckbrief da Costa
da Costa

da Costa Danny

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
88
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
78
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
60
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Da Costas positive Entwicklung

Den Kontakt nach Leverkusen hatte Da Costa nie verloren. Seine Reha nach dem Schien- und Wadenbeinbruch 2015 absolvierte er in der der "Werkstatt", der Reha-Praxis der "BayArena". Dass Bayer ihn nun per Rückkaufoption - für vertraglich vereinbarte 500 000 Euro - wieder in die Heimat lotste, hatte allerdings weniger damit zu tun, dass Da Costa ein sympathischer Mensch ist, vielmehr war seine fußballerische Entwicklung ausschlaggebend. Nachdem er in der Vorrunde langsam an Normal-Belastung herangeführt wurde, startete er in der Rückrunde durch, absolvierte 16 von 17 Spielen, seine kicker-Durchschnittsnote von 3,35 auf der bekannt schwierigen Position als Rechtsverteidiger belegt seine positive Entwicklung ebenso wie vier Torvorlagen.

Hilbert am Knie verletzt

Gegen Tin Jedvaj und Roberto Hilbert wird er - Stand heute - in das Rennen um den Platz hinten rechts gehen. Der Kroate hing zuletzt durch, fehlte wiederholt verletzt und muss sich neu beweisen. Roberto Hilbert zog sich am Samstag eine Knieverletzung zu, musste ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose stand am Sonntag aus.

Frank Lußem

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Ingolstadt 04