2. Bundesliga

Heidenheim: Mit der "1b" gegen den VfL

Trainer Schmidt experimentiert weiter

Heidenheim: Mit der "1b" gegen den VfL

Darf die nächste Kostprobe seines Könnens geben: Heidenheims "1b" Kevin Müller.

Darf die nächste Kostprobe seines Könnens geben: Heidenheims "1b" Kevin Müller. picture alliance

Müller spielt

"Wir wollen unbedingt einen einstelligen Tabellenplatz, dafür werden wir gewinnen müssen", gibt Schmidt, der mit seiner Truppe auf Rang zehn steht, als Ziel aus. In den letzten drei Spielen änderte der FCH-Coach gleich dreimal das System: Ein 4-4-2 gegen Paderborn (1:1), ein 3-4-3 in Fürth (2:0) und ein 5-4-1 in Freiburg (0:2). Das Personal blieb dabei fast immer dasselbe: Lediglich Stürmer Bard Finne und Innenverteidiger Maximilian Wittek fielen der jeweiligen Taktik zum Opfer und rotierten. Auch der Torwart wurde gewechselt.

1. FC Heidenheim - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (A)
1
:
1
Bayern München Bayern (H)
3
:
2
Spielersteckbrief Ke. Müller
Ke. Müller

Müller Kevin

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Beim Saisonfinale gegen Bochum wird - wie schon in den letzten beiden Spielen - Ersatzkeeper Kevin Müller zwischen den Pfosten stehen. Dies sei laut Schmidt so "abgesprochen". Seitdem Heidenheim auch rechnerisch gerettet ist, darf sich die "Nummer 1b" beweisen. Bislang erwies sich der 25-Jährige als zuverlässiger Vertreter von Stammkraft Jan Zimmermann (31). In drei Ligaeinsätzen kommt Müller auf einen kicker-Notenschnitt von 2,67. Auch im DFB-Pokal wusste der Rostocker zu überzeugen und brachte es in vier Einsätzen auf einen kicker-Notenschnitt von 3,0. An Zimmermann (30 Spiele, kicker-Notenschnitt 3,03) führte bislang trotzdem kein Weg vorbei. Im Sommer werden die Karten neu gemischt.

Abschiedsspiel für Göhlert?

Das gilt auch für Innenverteidiger Tim Göhlert und Flügelspieler Maurizio Scioscia, deren Verträge auslaufen. Göhlert wird seine Karriere im Sommer beenden, Schmidt würde dem 31-Jährigen gerne ein Abschiedsspiel gönnen, doch der langjährige Heidenheimer (von 2005 bis 2016 auf der Ostalb) ist noch immer krank. "Es ist wirklich schade, dass er ausgerechnet jetzt krank ist", so Schmidt.

4-3-3 oder 4-1-4-1?

In welcher Grundordnung der 42-Jährige die Schwaben gegen den VfL anordnen wird, bleibt offen. Möglich wäre ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 - Spieler, die in beide Systeme passen würden, hat Tüftler Schmidt jedenfalls im Kader.

cru/tl