Bundesliga

1. FC Köln bindet Zoller bis 2020

Angreifer verlängert frühzeitig um zwei Jahre

1. FC Köln bindet Zoller bis 2020

Band sich langfristig an den FC: Simon Zoller.

Band sich langfristig an den FC: Simon Zoller. imago

Vor der Saison galt er noch als Problemfall. Große Chancen wurden Simon Zoller nach einem ersten ernüchternden Halbjahr und seiner anschließenden Leihe zum 1. FC Kaiserslautern im Winter nicht zugerechnet. Doch in seinem zweiten Jahr beim FC hat sich das Blatt für den 24- Jährigen gewendet. Der Angreifer ist nach Anthony Modeste (14 Treffer) der zweitbeste Kölner Torschütze in dieser Spielzeit. Sechsmal traf Zoller in der Liga für den FC. Obwohl er zweimal wegen Muskelverletzungen mehrere Partien ausfiel, nicht den Status des Stammspielers innehatte und bei neun seiner bislang 22 Saisoneinsätze nur eingewechselt wurde.

Trotz seiner unerwartet guten Entwicklung kommt die vorzeitige Verlängerung seines ursprünglich noch bis 2018 laufenden Vertrages überraschend. "Wir sehen Simon Zoller auch in den kommenden Jahren als festen Bestandteil unserer Mannschaft. Er hat in dieser Saison im Offensivbereich seine Flexibilität und seine Torgefahr unter Beweis gestellt. Er hat unser Vertrauen, dass er noch stärker wird", erklärt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Offenbar erwarten die FC-Verantwortlichen bei Zoller in der kommenden Saison einen weiteren großen Schritt nach vorne. Und das nicht ohne Grund: Der zentrale Angreifer, der meist auf den Außenpositionen eingesetzt wurde, weist schließlich eine Torquote auf, die viel Raum für Phantasie bietet. Zoller benötigte nur 194 Minuten pro Treffer. Zum Vergleich: Modeste trifft alle 192 Minuten. Rein rechnerisch hätte der FC mit ihm also einen zweiten Angreifer im Kader, für den – ohne Verletzungen und mit einem dauerhaften Platz in der Startelf – eine zweistellige Trefferzahl durchaus realistisch erscheint.

Wohl auch im Wissen, dass Zoller im Sommer 2017 nach einem torreichen Jahr bei einer Vertragsverlängerung deutlich teurer würde, dürfte der FC den schnellen Rechtsfüßer schon jetzt langfristig gebunden haben. Zoller ist mit seinem neuen Vertrag nach Innenverteidiger Dominique Heintz (bis 2021) der FC-Profi mit der aktuell längsten Vertragslaufzeit.

Stephan von Nocks