3. Liga

Magdeburg verlängert mit Handke

FCM-Verteidiger bleibt ein weiteres Jahr

Magdeburg verlängert mit Handke

Bleibt eine weitere Saison in Magdeburg: Verteidiger Christopher Handke.

Bleibt eine weitere Saison in Magdeburg: Verteidiger Christopher Handke. getty

Groß war der Jubel der Magdeburger nach dem 4:1-Erfolg gegen Hansa Rostock am 29. Spieltag und dem damit verbundenen Sprung auf Rang vier. Zwei Punkte trennten die Landeshauptstädter zu diesem Zeitpunkt vom VfL Osnabrück und dem begehrten Aufstiegsrelegationsplatz. Doch eine Serie von fünf Spielen ohne Sieg, in denen der FCM nur zwei Zähler zu seinem Punktekonto hinzufügen konnte, ließen die Magdeburger ihre Aufstiegsträume begraben. Zwar zeigt die Formkurve seitdem wieder nach oben, den Anschluss an den dritten Platz konnte man aber nicht wiederherstellen.

Planung für die nächste Saison läuft

Entsprechend befasst man sich in Magdeburg bereits mit der kommenden Saison und vermeldete am Mittwoch die nächste Vertragsverlängerung. Nachdem vor zwei Wochen bereits der Vertrag von André Hainault verlängert wurde, erhielt nun auch Christopher Handke ein neues Arbeitspapier und wird dem FCM mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Der 27-jährige Innenverteidiger, der vor drei Jahren von Germania Halberstadt nach Magdeburg wechselte, kommt in dieser Saison bereits auf 28 Einsätze (kicker-Note: 3,25) und gilt als eine wichtige Stütze des Teams. Die Vertragsverlängerung war für ihn eine einfache Entscheidung: "Ich fühle mich mit den Fans und der Stadt sehr verbunden, nicht zuletzt, weil ich im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 3. Liga mit dem Verein erreichen konnte. Jetzt möchte ich auch in der kommenden Drittliga-Saison meine Fähigkeiten im Dienste des FCM unter Beweis stellen."

Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

Spielersteckbrief Handke
Handke

Handke Christopher

Spielersteckbrief Hainault
Hainault

Hainault André

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Einzug in den DFB-Pokal als letztes Saisonziel

Unter Beweis stellen kann er sein Können dann womöglich auch auf der ganz großen Bühne im DFB-Pokal. Nach dem starken 4:0-Heimsieg am Samstag gegen Großaspach sind zumindest wieder der vierte Platz und somit die Qualifikation für den nationalen Pokalwettbewerb in greifbarer Nähe. Als Schlüssel für den Erfolg gegen Großaspach und einen möglichst guten Saisonabschluss hat Trainer Jens Härtel unlängst die Mentalität in seinem Team ausgemacht: "In dieser Beziehung wollten wir besser sein als Großaspach. Das haben die Jungs geschafft. Wir sind zufrieden und werden jetzt mal sehen, was noch geht um den vierten Platz."

Sollte dieses Ziel in den letzten beiden Spielen gegen die bereits als Absteiger feststehende U 23 des VfB Stuttgart und bei den weiterhin im Aufstiegskampf vertretenen Würzburger Kickers nicht erreicht werden, bleibt den Magdeburgern aber immerhin auch noch der Umweg über den Landespokal Sachsen-Anhalt. Hier trifft der FCM im Finale am 18. Mai (20.30 Uhr) auf den Ligakonkurrenten Hallescher FC.

kon