Champions League

Müller, Ribery, Boateng: Guardiolas logische Wahl

Kommentar von kicker-Chefreporter Karlheinz Wild

Müller, Ribery, Boateng: Guardiolas logische Wahl

Im Hinspiel sorgte seine Jokerrolle für Aufregung - diesmal steht Thomas Müller in der Startelf.

Im Hinspiel sorgte seine Jokerrolle für Aufregung - diesmal steht Thomas Müller in der Startelf. picture alliance

Thomas Müller kehrt heute Abend im Halbfinale II gegen Atletico Madrid in die Startelf zurück. Genauso Franck Ribery, der schon im kicker am Montag mitgeteilt hatte, dass er sich fit fühle und spielen müsse.

Müller wird in der Viererkette hinter Keilstürmer Robert Lewandowski von der halbrechten Position aus loslegen und wie immer überall auftauchen, während in der Grundformation Arturo Vidal halblinks beginnen wird und ebenfalls kreuz und quer unterwegs sein wird. Ribery kommt über den linken Flügel, Douglas Costa über den rechten.

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Champions League - Halbfinale
mehr Infos

Ein internationales Comeback erlebt Jerome Boateng, der neben Javi Martinez die Innenverteidigung bilden wird. Boateng hat zwar seit Januar verletzt gefehlt und deshalb nach seinem 68-Minuten-Einsatz gegen Mönchengladbach (1:1) noch nicht den optimalen Rhythmus, aber mit seiner Klasse und Routine verdient er das Vertrauen seines Chefs.

Philipp Lahm (rechts) und David Alaba (links) sind die besten Außenverteidiger im Elitekader des FC Bayern und deshalb an der richtigen Stelle platziert. Spannend und wesentlich für den Ausgang wird sicher, ob es Xabi Alonso gelingt, die Atletico-Konter zu stören. In Madrid bei der 0:1-Niederlage hatte er damit gerade in der Anfangsperiode wegen seiner mangelnden Schnelligkeit Probleme. Allerdings kann der Stratege mit seinem Auge und seiner Passgenauigkeit im Aufbau gestalterisch wirken. Müller und Vidal werden immer wieder in die Lücken im Halbbereich stoßen.

Dort werden sie Atleticos Abwehrkönner Diego Godin begegnen, der nach seiner Muskelverletzung wieder dienstbereit ist.

Karlheinz Wild

Karlheinz Wild

kicker-Chefreporter Karlheinz Wild