2. Bundesliga

"Authentizität, Leidenschaft": St. Pauli verlängert mit Lienen

Trainer unterschreibt bis 2018 am Millerntor

"Authentizität, Leidenschaft": St. Pauli verlängert mit Lienen

Will die Erfolgsgeschichte über 2017 hinaus weiterschreiben: Trainer Ewald Lienen.

Will die Erfolgsgeschichte über 2017 hinaus weiterschreiben: Trainer Ewald Lienen. Getty Images

Mitte Dezember 2014 hatte Lienen St. Pauli auf dem letzten Tabellenplatz stehend in der 2. Bundesliga übernommen, die Hanseaten vor dem Absturz in die Drittklassigkeit bewahrt und dem Klub in der laufenden Spielzeit eine sorgenfreie Saison beschert. Derzeit Platz vier, lange sogar mit der Option auf mehr - Lienen hat St. Pauli wieder in die Spur gebracht. Kein Wunder also, dass die bis Juni 2017 festgezurrte Zusammenarbeit nun ausgeweitet wurde. Lienen hat am Montag einen neuen Vertrag bis Sommer 2018 unterschrieben.

"Ewald Lienen hat mit Authentizität, Leidenschaft und menschlicher Führungsstärke ein Team geformt, welches den Klassenerhalt geschafft und in dieser Saison eine tolle Entwicklung genommen hat", meinte Vereinspräsident Oke Göttlich. "Diesen Weg wollen wir weitergehen."

FC St. Pauli - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (H)
3
:
4
Karlsruher SC Karlsruhe (A)
2
:
1
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Lienen ist im Moment die Idealbesetzung, für den Trainer selbst passt es auch. "Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam weiter beschreiten zu können", so der 62-Jährige. "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mich hier im Verein sehr wohlfühle."

Die Zusammenarbeit mit Ewald in den letzten 18 Monaten lief absolut hervorragend, menschlich passt es sehr gut.

Manager Thomas Meggle

Auch Thomas Meggle, der St. Pauli vor Lienen interimsweise trainiert hatte und nun als Manager fungiert, freute sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung: "Die Zusammenarbeit mit Ewald in den letzten 18 Monaten lief absolut hervorragend, menschlich passt es sehr gut. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung wollen wir ein Zeichen setzen, dass der FC St. Pauli mit Personen in verantwortungsvollen Positionen langfristig zusammenarbeiten möchte."

nik