Bundesliga

Huntelaars Elfer-Problem: "Eine Quote wie der Zeugwart"

Schalkes Problem vom Punkt

Huntelaars Elfer-Problem: "Eine Quote wie der Zeugwart"

Sorgen vom Punkt: Schalke-Coach André Breitenreiter.

Sorgen vom Punkt: Schalke-Coach André Breitenreiter. picture alliance

Gegen Leverkusen war Huntelaar in der fünften Spielminute beim Stand von 0:0 zum Strafstoß angetreten, scheiterte aber an Bayer-Torwart Bernd Leno. Die Elfmeter-Quote des Niederländers liest sich mittlerweile bescheiden: Fünf seiner letzten sieben Elfmeter vergab der "Hunter". Weil in dieser Saison allerdings auch schon Johannes Geis, Franco di Santo oder Dennis Aogo vom Punkt scheiterten, scherzte Breitenreiter am Donnerstag: "Ich glaube, ich würfel noch mal, wer schießt."

In ernsterem Tonfall verteidigte Schalkes Trainer dann Huntelaar, kündigte aber auch an: "Er wird am Wochenende nicht schießen. Mittlerweile ist die Quote ja so, wie wahrscheinlich unser Zeugwart schießen würde. Das muss man ja sagen. Da gehen wir keine Kompromisse mehr ein, auch wenn er es im Training die ganze Zeit gut gemacht hat."

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Wer stattdessen antreten wird, sollte Schalke im Auswärtsspiel am Samstag in Hannover (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erneut einen Elfmeter zugesprochen bekommen, ließ der Trainer offen. Im Training habe man ein Abschlussspiel durch Elfmeterschießen entschieden, offenbar mit mäßigem Erfolg. "Nur 50 Prozent der Bälle waren im Tor. Die Quote hat auch nicht gerade dazu beigetragen, dass wir uns auf einen Elfmeter freuen sollten. Aber ich denke, wir werden jemanden finden, der die Verantwortung übernimmt und das Ding auch einfach reinnagelt", meinte Breitenreiter.

Jan Reinold