Bundesliga

Modeste hängt Ujah nach Belieben ab

Köln: "Das ist ein super Geschenk für die Fans"

Modeste hängt Ujah nach Belieben ab

Will seinen Rekord von 14 Bundesliga-Toren ausbauen: Kölns Angreifer Anthony Modeste.

Will seinen Rekord von 14 Bundesliga-Toren ausbauen: Kölns Angreifer Anthony Modeste. imago

Mit 14 Treffern erzielte Modeste vier Tore mehr als Ujah, der zuletzt selbst beim Abstiegskandidaten aus Bremen öfter als ihm lieb war auf der Bank saß. Des Kölners 104 Torschüssen (nach 31 Spieltagen) stehen 64 Versuche des Bremers gegenüber, Modeste holte 66 Freistöße heraus, Ujah nur die Hälfte. Die Unterschiede in der Laufleistung (der Kölner absolvierte 30 Kilometer mehr als der Bremer) lassen sich durch die Spielzeit erklären: 319 Minuten stand Modeste länger auf dem Platz als Ujah. Die größte Differenz allerdings ergibt sich aus dem Gesamt-Ergebnis: Der 1. FC Köln sicherte sich am vergangenen Samstag für ein weiteres Jahr die Klasse, der SV Werder muss als aktueller Tabellen-16. weiter zittern.

Modeste: "Heute ist das ein super Tag für uns und für die Fans

Es waren übrigens Modeste-Tore, die den FC innerhalb kürzester Zeit vom Abstiegskandidaten zum ambitionierten Traditionsklub werden ließen. Das Siegtor in Mainz zum 3:2 und die beiden Treffer gegen den SV Darmstadt veränderten die Sachlage deutlich. Modeste freute sich: "Super, dass wir in der Bundesliga bleiben! Das ist sehr wichtig für uns und den Verein. Am Samstag hatte ich viele Chancen und habe zwei Tore erzielt. Ich möchte immer viele Tore schießen. Heute ist das ein super Tag für uns und für die Fans. Es war sehr wichtig, dass wir auch wieder ein Heimspiel gewonnen haben. Das ist ein super Geschenk für die Fans."

1. FC Köln - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (A)
2
:
0
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
74
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Stöger: "Wir sind erst das zweite Jahr in der Bundesliga"

Freude pur auch bei Trainer Peter Stöger, wenngleich der Wiener so manchem Gedankengang in Köln nachvollziehbar nicht folgen will: "Wir wollten 40 Punkte plus x machen. Aber dass wir diese 40 Punkte nicht schon wie selbstverständlich bis zum 28. Spieltag einsammeln, das vergessen viele. Wenn wir 24 Punkte in der Hinrunde machen, machen wir keine 28 Punkte in der Rückrunde. Das ist unrealistisch, denn wir sind erst das zweite Jahr in der Bundesliga. Ich verstehe, dass Menschen ungeduldig sind. Aber ich muss es nicht gut finden."

40 Punkte plus x bleiben das Ziel. Und Anthony Modeste will seinen persönlichen Bundesliga-Rekord von 14 Toren ausbauen. Von Anthony Ujah aber spricht in Köln keiner mehr.

Frank Lußem

Bilder zur Partie 1. FC Köln - SV Darmstadt 98