Bundesliga

Weinzierls Rechnung mit Risiko

Augsburg: Wie viele Punkte reichen zur Rettung?

Weinzierls Rechnung mit Risiko

"Wir werden drei finden, die hinter uns landen": Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.

"Wir werden drei finden, die hinter uns landen": Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. Getty Images

Mit 33 Punkten belegt der FCA derzeit Platz 14, Bremen hat als 16. nur zwei Zähler weniger auf dem Konto. Der Augsburger Sieg gegen Stuttgart am vergangenen Wochenende war immens wichtig. Weil auch die Konkurrenten aus Bremen, Hoffenheim und Darmstadt gewannen, vergrößerte er den Vorsprung auf den Relegationsplatz aber nicht.

"Es war klar, dass dieses Jahr der eine oder andere Punkt mehr gebraucht wird", betonte Keeper Marwin Hitz am vergangenen Wochenende. Über die 36-Punkte-Rechnung, die Weinzierl auch in den vergangenen Wochen immer wieder aufgestellt hatte, sagte Hitz mit einem Augenzwinkern: "Er wird sich darüber vielleicht noch mal Gedanken machen. Vielleicht reicht’s, vielleicht nicht. Das kann niemand sagen."

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Fakt ist: Seit 2008/09 blieb man mit mindestens 37 Punkten stets von der Relegation verschont. Borussia Mönchengladbach erwischte es 2010/11 mit 36 Zählern.

"Die Ergebnisse sind verrückt"

Weinzierl ist mit seiner Prognose inzwischen vorsichtiger geworden: "Die Ergebnisse sind verrückt. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. So machen wir auch weiter. Vor dem vergangenen Spieltag habe ich gedacht, ich muss nur auf zwei, drei andere Mannschaften schauen. Jetzt schaue ich auf ein paar mehr. Wir werden drei finden, die hinter uns landen." Ganz verwerfen will er seine Rechnung aus dem Januar noch nicht: "36 Punkte und ein gutes Torverhältnis – das kann reichen", sagt er weiterhin. Die vier restlichen Spieltage werden es zeigen.

David Bernreuther